idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.1997 00:00

Integriertes DV-Konzept für Hochschulen

Adolf Kaeser Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Bayerische Julius-Maximilians-Universitaet Wuerzburg ist vom Bayerischen Staatsministerium fuer Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst beauftragt worden, als Pilothochschule in Bayern mit dem Projekt MUCK (Multifunktionale Universitaets-Chipkarte) ein integriertes, auf Datenverarbeitung basierendes Konzept zur Optimierung der universitaeren Geschaeftsprozesse umzusetzen.

    Dieses Projekt umfasst nicht nur die Universitaetsverwaltung, sondern ist schwerpunktmaessig als Massnahme zur Unterstuetzung der operativen Ebene in Lehre und Forschung ueber alle Fakultaeten und weiteren Bereiche der Universitaet zu sehen. Es sollen alle an universitaeren Ablaeufen Beteiligten von administrativen Aufgaben entlastet werden, wobei gleichzeitig eine deutliche Verbesserung der Qualitaet und des Zugriffs auf die notwendigen Daten fuer Steuerungs- und Planungsvorgaenge erreicht werden soll.

    Die wichtigsten Merkmale des Projekts MUCK:

    - Integrierter Ansatz (Vermeidung von Medienbruechen) - Einsatz von Standardsoftware - Selbstbedienung aus dem Internet ueber eine gesicherte und authentifizierte Netzverbindung (Chipkarteneinsatz) - UEbertragbarkeit auf andere Hochschulen - Konformitaet zur kameralen Haushaltsfuehrung, bei gleichzeitiger Nutzung moderner betriebswirtschaftlicher Konzepte zur Universitaetssteuerung

    Der Prototyp eines weitgehend integrierten Systems ist an der Universitaet Wuerzburg bereits implementiert. Die Produktionsaufnahme an der Universitaet Wuerzburg ist fuer Sommer 1998 geplant.

    Weitere Informationen und Ansprechpartner erhalten Sie unter http://www.zv.uni-wuerzburg.de/muck oder per E-Mail: infoman@zv.uni-wuerzburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Politik, Recht
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).