idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.1999 00:00

Personalien der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Christa Möller Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Zeitraum Juli bis Oktober 1999

    Berufungen

    Privatdozent Dr. med. Rainer H. Böger, Abteilung Klinische Pharmakologie der MHH, hat den Ruf auf die C3-Professur für Klinische Pharmakologie an der Universität Hamburg erhalten.

    Professor Dr. med. Erik C. Böttger, Abteilung Medizinische Mikrobiologie der MHH, hat den Ruf auf die C3-Schwerpunktprofessur für Molekulare Mikrobiologie an der MHH angenommen.

    Professor Dr. med. Jürgen Floege, Abteilung Nephrologie der MHH, hat den Ruf auf die C4-Professur für Nephrologie und Klinische Immunologie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen angenommen.

    Professor Dr. med. Hermann Haller, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Hypertensiologie an der Charité der Freien Universität Berlin, hat den Ruf auf die C4-Professur für Nephrologie an der MHH angenommen.

    Privatdozentin Dr. med. Michaela Kuhn, Niedersächsisches Institut für Peptid-Forschung, Hannover, hat den Ruf auf die C3-Professur für Klinische Pharmakologie an der Universität Münster angenommen.

    Professor Dr. rer. nat. Manfred Lindau, School of Applied and Engineering Physics, Cornell University, Clark Hall, USA, hat den Ruf auf die C4-Professur für Biophysikalische Chemie an der MHH angenommen.

    Professor Dr. med. Thomas F. Münte, Abteilung Neurologie der MHH, hat den Ruf auf die C3-Professur für Neuropsychologie an der Universität Magdeburg angenommen.

    Privatdozent Dr. med. Alfred Reiter, Abteilung Kinderheilkunde - Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der MHH, hat den Ruf auf die C3-Professur für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie an der Universität Gießen angenommen.

    Professor Dr. med. Thorsten Wahlers, Abteilung Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der MHH, hat den Ruf auf die C4-Professur für Herzchirurgie an der Universität Jena angenommen; gleichzeitig wurde er dort mit der kommissarischen Leitung der Abteilung Thorax- und Gefäßchirurgie beauftragt.

    Ernennungen

    - zum C4-Professor:
    Professor Dr. med. Hermann Haller, Abteilung Nephrologie der MHH;
    Professor Dr. rer. nat. Manfred Lindau, Abteilung Biophysikalische Chemie der MHH; gleichzeitig wurde er zum Leiter der Betriebseinheit für Biophysikalisch-Biochemische Verfahren ernannt.

    - zur Außerplanmäßigen Professorin:
    Privatdozentin Dr. rer. nat. Michaela Aufderheide, Abteilung Experimentelle Pathologie der MHH,

    - zum Oberassistenten:
    Privatdozent Dr. med. Danilo Fliser, Abteilung Molekularbiologie der MHH,
    Privatdozent Dr. med. Christof Schöfl, Abteilung Endokrinologie der MHH;

    - zur Wissenschaftlichen Assistentin:
    Dr. rer. nat. Birgit Kubat, Abteilung Zellbiologie im Zentrum Anatomie der MHH,
    Dr. med. Anja Windhagen, Abteilung Neurologie der MHH;

    - zur Akademischen Rätin:
    Dr. rer. nat. Martina Dorsch, Zentrales Tierlabor der MHH.

    Habilitationen

    Die Venia legendi erhielten:
    Dr. med. Leonard Bastian, Abteilung Unfallchirurgie, für das Fachgebiet Unfallchirurgie,
    Dr. med. Michael Bund, Abteilung Anästhesiologie I/II, speziell Schmerztherapie der MHH, für das Fachgebiet Anästhesiologie,
    Dr. rer. nat. Jörg van den Hoff, Abteilung Nuklearmedizin der MHH, für das Fachgebiet Experimentelle Nuklearmedizin; der Senat der MHH verlieh ihm den akademischen Grad eines Dr. rer. biol. hum. habil.,
    Dr. med. Hauke Lang, Klinik und Poliklinik für Allgemeine und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Essen, für das Fachgebiet Chirurgie,
    Dr. med. Hans-Günther Machens, Abteilung Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der MHH, für das Fachgebiet Plastische Chirurgie,
    Dr. med. Martin Schrappe, Abteilung Kinderheilkunde - Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der MHH, für das Fachgebiet Kinderheilkunde,
    Dr. med. Alexandru-Constantin Stan, Abteilung Neuropathologie der MHH, für das Fachgebiet Neuropathologie.

    Umhabilitationen

    Es habilitierten sich um:
    Privatdozent Dr. rer. nat. Jerzy Adamski, Institut für Säugetiergenetik Neuherberg am GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, von der MHH an die Technische Universität München,
    Professor Dr. med. Johannes Hensen, Medizinische Klinik am Krankenhaus Nordstadt der Landeshauptstadt Hannover, von der Universität Erlangen-Nürnberg an die MHH für das Fachgebiet Innere Medizin.

    Wahl

    Professor Dr. med. Dr. phil. Jens Atzpodien, Abteilung Hämatologie und Onkologie der MHH, wurde zum Ärztlichen Direktor der Robert-Janker-Klinik für Tumorerkrankungen, Bonn, gewählt.

    Ehrungen, Auszeichnungen, in Gremien gewählt

    Professor Dr. med. Alfred Berger, Abteilung Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der MHH, wurde für vier Jahre zum Vorsitzenden des Committees for Worldwide Harmonisation of Training in Plastic Surgery ernannt.

    Professor Dr. med. Erik C. Böttger, Abteilung Medizinische Mikrobiologie der MHH, wurde zum Mitglied der American Academy of Microbiology ernannt.

    Professor Dr. med. Dr. h. c. Wolf-Georg Forssmann, Niedersächsisches Institut für Peptid-Forschung, Hannover, wurde zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.

    Professor Dr. med. Christoph Gutenbrunner, Abteilung Physikalische Medizin und Rehabilitation, Balneologie und Medizinische Klimatologie der MHH, wurde mit dem Dr. Heinz und Helene Adam-Preis der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgezeichnet für eine Studie über die analgetischen Wirkungen von thermoindifferenten Schwefelbädern und Kältekammeranwendungen beim Fibromyalgiesyndrom.

    Lothar Hambach, Abteilung Hämatologie und Onkologie der MHH, erhielt ein Stipendium der Dr.-Wilhelm-Kempe-Stiftung zur Ausführung des Projektes "Optimierung der Gewinnung bcr-abl-gerichteter dendritischer Zellen mittels konfokaler Lasermikroskopie".

    Professor Dr. med. Thomas Lenarz, Abteilung Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der MHH, ist erneut für einen Zeitraum von zwei Jahren zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen und Neurootologen (ADANO) gewählt worden. Außerdem wurde er zum zweiten Vorsitzenden der European Federation of Audiological Societies gewählt.

    Professor Dr. med. Günter Mau, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Städtischen Klinikum Braunschweig, wurde für die Amtszeit von 2000 bis 2003 zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin gewählt.

    Privatdozent Dr. med. Dr. phil. Eckhard Nagel, Abteilung Viszeral- und Transplantationschirurgie der MHH, und seine Arbeitsgruppe erhielten den Posterpreis des 10. Workshops für experimentelle und klinische Lebertransplantation und Hepatologie. Ausgezeichnet wurde ihre Arbeit zum Thema "Technik der Xenotransplantation der Leber im konkordanten und diskordanten Kleintiermodell".

    Professor Dr. med. Jörg Schmidtke, Abteilung Humangenetik der MHH, wurde in den Beirat für ethische Fragen im Gesundheitswesen beim Bundesministerium für Gesundheit berufen.

    Professor Dr. med. Friedrich Wilhelm Schwartz und Cornelia Reichle, Abteilung Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, erhielten den internationalen Baxter-Preis der European Healthcare Management Association. Ausgezeichnet wurde damit ein neues Informationsangebot im Internet, das sich gezielt an Patienten richtet.


    Weitere Informationen:

    http://www.mh-hannover.de/main/presse.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).