idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Etwa 200 Erstsemester mehr an der Universität eingeschrieben
Begrüßung der Neuimmatrikulierten zum Wintersemester 1999/2000
Für viele Abiturienten/innen beginnt im Oktober mit dem Studienbeginn der Start in einen neuen Lebensabschnitt, teilweise in einer neuen Stadt. An der Universität Trier haben sich bis zum 1. Oktober 1.704 Erstsemester neu eingeschrieben. Insgesamt geht Universitätspräsident Hettich davon aus, dass nach Beendigung der Rückmeldungen Anfang November die Gesamtstudierendenzahlen auf etwa dem bisherigen Stand bleiben. Für Studienanfänger und Hochschulwechsler bietet die Universität Trier wie alljährlich zum Beginn der Vorlesungen im Wintersemester 1999/2000 Orientierungswochen vom 18. Oktober bis 28. Oktober 1999 an. Universitätsleitung und Vertreter der Stadt Trier begrüßen die neuimmatrikulierten Studierenden. Studienberatung, Akademisches Auslandsamt, Universitätsbibliothek, Rechenzentrum, Studentenwerk, Fachschaften und AStA laden zu Informationsveranstaltungen oder Führungen ein. Parallel zu diesen Veranstaltungen bieten die Fächer der Fachbereiche individuelle Beratungen für Studierende an.
In zwei Eröffnungsveranstaltungen begrüßen am Montag, 18. Oktober 1999, Universitätsvizepräsidentin Schnabel-Schüle, und Oberbürgermeister Schröer für die Stadt Trier im Auditorium maximum um 10.30 Uhr die Studienanfänger/innen der Fachbereiche I bis III und VI. Am Dienstag, 19. Okto-ber 1999, heißen die Vizepräsidentin sowie Bürgermeister und Kulturdezernent Grabbe die Studienanfänger/innen der Fachbereiche IV und V willkommen. Zentrale Studienberatung und AStA geben anschließend den Studierenden Hinweise und Informationen zur Erstorientierung an der Hochschule. Teilnahmekarten für Bibliotheksführungen werden in beiden Veranstaltungen verteilt.
Im Verlauf der Woche gibt es ein breites Informationsprogramm für die Erstsemester mit Campus- und Stadtführungen. Die Zen-trale Studienberatung bietet Gruppenbera-tungen für Magister- und Lehramtsstudierende zum Einstieg in die konkrete Semesterplanung. Dazu gehört auch das Erarbeiten eines vorläufigen Stundenplans.
Vorträge finden statt zu Themen wie "Mietrecht und Rechtsberatung", "Im Ausland studieren", "Von Gebührenbefreiung über Ummelden bis Versicherungen" sowie über die Angebote des Hochschulsports.
Das Café Kunterbunt im Studierendenhaus ist allgemeiner Treff. Und damit das Studentenleben in Trier außerhalb der Universität von Anfang an gut startet, macht der AStA mit Interessierten einen Kneipenrundgang durch die Stadt.
Weitere Informationen und Programm:
Zentrale Studienberatung
der Universität Trier
Universitätsring 15
54286 Trier
Telefon: (06 51) 2 01-27 98/-27 99
Telefax: (06 51) 2 01-28 19
UNIVERSITÄT TRIER
PRESSEMITTEILUNG
Herausgegeben von der Pressestelle
Leitung: Heidi Neyses
54286 Trier
Telefon: 06 51/2 01-42 39
Fax: 06 51/2 01-42 47
Email: Neyses@uni-trier.de
195/1999 12. Oktober 1999
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).