idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit einem Ideenwettbewerb will das Bundesministerium ür Wirtschaft und Technologie der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Forschung einen Schub geben. Noch bis Ende dieses Monats können Forschungseinrichtungen Ideenskizzen für Verbundprojekte im Förderungsprogramm InnoNet (Förderung von innovativen Netzwerken) einreichen.
Der Count-down läuft: Noch bis Ende dieses Monats haben Forschungseinrichtungen Gelegenheit, Ideenskizzen für Verbundprojekte im neuen Förderungsprogramm InnoNet (Förderung von innovativen Netzwerken) einzureichen.
Mit InnoNet möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft neue Impulse verleihen. Gefördert werden Kooperationsprojekte, in denen mindestens zwei Forschungseinrichtungen unterschiedlichen Typs und vier mittelständische Unternehmen gemeinsam an der Entwicklung von anspruchsvollen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen arbeiten. Die Kosten der Forschungsinstitute können dabei bis zu 90% über Zuwendungen aus dem Förderungsprogramm finanziert werden; pro Verbundprojekt steuert das BMWi maximal 1,5 Mio. Euro bei. Den Rest der Kosten tragen die Unternehmen.
InnoNet ermöglicht Forschungseinrichtungen die Finanzierung von industrienahen Entwicklungsvorhaben. Die Forscher sollen mit diesem Programm dazu angeregt werden, ihre Arbeitspläne stärker auf die Bedürfnisse der Wirtschaft auszurichten. Der mittelständischen Wirtschaft wiederum eröffnet InnoNet einen neuen Zugang zu anspruchsvollen High-tech-Entwicklungen. Mit geringen finanziellen Eigenleistungen können kleine und mittlere Unternehmen maßgeschneiderte Entwicklungsergebnisse für ihre eigenen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen nutzen.
Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt über einen jährlichen Ideenwettbewerb. Eine unabhängige Experten-Jury wird nach dem 31. Oktober die eingegangenen Ideenskizzen begutachten und die erfolgversprechendsten Konzepte auswählen. Nähere Informationen zu InnoNet gibt es im Internet unter http://www.vdivde-it.de/innonet oder direkt beim Projektträger:
VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow
Hotline: 03328/435-136, Fax: 03328/435-104
e-mail: InnoNet@vdivde-it.de
http://www.vdivde-it.de/innonet
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).