idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Expedition der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gräbt seit 1993 gemeinsam mit georgischen Wissenschaftlern bei Apeni in Kachetien (Ostgeorgien) mehrere große Hügelgräber des 3. Jahrtausends v. Chr. aus
Prof. Dr. Winfried Orthmann vom Institut für Orientalische Archäologie am Fachbereich Kunst-, Orient- und Altertumswissenschaften der Martin-Luther-Universität leitet diese Ausgrabungen. Sie werden in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften Georgiens durchgeführt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert.
Bisher wurden zahlreiche Keramikgefäße und Teile der Schmuckausstattungen der Toten gefunden.
Diese Arbeiten werden von der georgischen Regierung aufmerksam verfolgt: Der Staatspräsident Georgiens, Eduard Schewadnadze, besuchte am 9. Oktober 1999 die deutsch-georgischen Ausgrabungen.
Dr. Monika Lindner
Ausführliche Informationen sind im Internet unter
http://www.orientarch.uni-halle.de/welcome1.htm zu entnehmen
Ansprechpartner:
Institut für Orientalische Archäologie und Kunst
Tel.: 0345/55 240 31
Fax: 0345/55 295 15
e-mail: sekretariat@orientarch.uni-halle.de
http://www.orientarch.uni-halle.de/welcome1.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).