idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.02.2006 15:12

Dokumentation der Hochschule Harz zur Kommunal- und Verwaltungsreform in Sachsen-Anhalt

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Nicht nur an Verwaltungsfachleute wendet sich der neue Band des Halberstädter An-Instituts für Verwaltungsmanagement e. V.: "Verlauf und Schwerpunkte der Kommunal- und Verwaltungsreform in Sachsen-Anhalt (1990-2005)" von Prof. Dr. Wolfgang Beck. Der Hochschullehrer am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz dokumentiert einen nahezu 15-jährigen Reformprozess hin zu leistungsfähigen Verwaltungsstrukturen vor allem auf kommunaler Ebene. Der Autor, der die Reform in enger Zusammenarbeit mit kommunalen Einrichtungen über diese Zeit begleiten konnte, stellt zunächst gesetzliche und ministerielle Maßnahmen zur Durchsetzung der Kommunalreform in den Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreisen dar. Es entsteht ein auch kommunalpolitisch spannendes Bild der Auseinandersetzung um einen Kompromiss zwischen der bürgernahen, kleinteiligen ländlichen Selbstverwaltungsstruktur und einer leistungsfähigen Kommunal- und Landesverwaltung.

    Im zweiten Teil des Buches werden schlaglichtartig wichtige Einzelaspekte der Kommunal- und Verwaltungsreform beleuchtet, so die Stadt-Umland-Problematik, die Internetnutzung durch Kommunen und Behörden und nicht zuletzt die Frage, wie die beteiligten Landkreise aus eigenem Antrieb und weitestgehend ohne äußeren Druck die Reform umsetzen. Das Buch ist der dritte Band der neuen Schriftenreihe zur angewandten Verwaltungsforschung, die das An-Institut für Verwaltungsmanagement e. V. PubliCConsult heraus gibt.


    Bilder

    Prof. Dr. Jürgen Stember (links im Bild) und Prof. Dr. Wolfgang Beck vom An-Institut "PubliCConsult e. V." der Hochschule Harz am Standort Halberstadt
    Prof. Dr. Jürgen Stember (links im Bild) und Prof. Dr. Wolfgang Beck vom An-Institut "PubliCConsult ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).