idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.02.2006 09:39

Uni Bremen: Masterstudiengang für Führungskräfte

Eberhard Scholz Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Führungskräfte sind weit über 100 Prozent eingespannt sind. Für Weiterbildung ist beim besten Willen keine Zeit. Eine gezielte Nachfolgeplanung findet nicht statt. Das muss nicht so bleiben. Schon lange hat die Universität Bremen den Elfenbeinturm verlassen und arbeitet zusammen mit Wirtschaftsunternehmen daran, ein Studienprogramm für die Karriere im Unternehmen zu entwickeln. Seit Anfang 2004 werden Führungs- und Führungsnachwuchskräfte in dem berufsbegleitenden Masterstudiengang "Leadership and Organisational Development" für Managementaufgaben ausgebildet. Im Mittelpunkt des Studiums stehen Fähigkeiten zur Führung von Mitarbeitern und zur Entwicklung von Organisationsstrukturen und -prozessen. Sehr oft werden fachlich hervorragend qualifizierte Kräfte im Unternehmen mit dem Management von Projekten betraut, übernehmen Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und steigen in höhere Führungspositionen auf. Hier setzt das bundesweit einzigartige Master-Programm an und fokussiert gezielt auf die Führungskompetenzen die mit zunehmender Führungsverantwortung immer mehr in den Vordergrund treten. In dem Masterstudium werden diese Kompetenzen wissenschaftlich fundiert weiterentwickelt und praxisnah trainiert. Zum Abschluss erwerben die teilnehmenden Führungskräfte einen akademischen Mastertitel.

    Bewerben können sich alle, die in Unternehmen, Verbänden, der öffentlichen Verwaltung oder Non-Profit-Organisationen Leitungsaufgaben übernommen haben und bereits an einer Fachhochschule oder Universität studiert haben. In einigen Fällen können auch abgeschlossene Berufsausbildungen und mehrjährige Berufserfahrungen als Zulassungsvoraussetzungen anerkannt werden. Entwickelt wurde der Masterstudiengang von den Professoren Birgit Volmerg mit dem Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie im Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften, Thorsten Poddig aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und Franz Heeg, Fachbereich Produktionstechnik. In Zusammenarbeit mit den Unternehmen Airbus Deutschland, EADS Space Transportation, Atlas Elektronik, Bremer Landesbank, Stahlwerke Bremen, Bremer Straßenbahn AG, Daimler Chrysler AG, swb AG und anderen Kooperationspartner entstand ein auf die Qualifizierungsbedarfe der Unternehmen abgestimmtes Studienprogramm. Studiert wird berufsbegleitend in abgeschlossenen Modulen, die jeweils am Donnerstag Abend beginnen und am Samstag Nachmittag enden. Dadurch bleibt Führungskräften genügend Zeit für ihre Aufgaben im Unternehmen.

    Qualitätssicherung wird im Masterstudiengang ernst genommen. Der Studiengang wird durch eine unabhängige Agentur geprüft und zertifiziert. Vertreter aus Wirtschaft und Unternehmerverbänden arbeiten im Beirat mit, der das Studium kritisch begleitet und weiterentwickelt und es werden regelmäßig Auswertungsgespräche mit Studierenden geführt. Pro Semester fallen Studiengebühren in Höhe von 5200,- € (insgesamt 20800,- €) an.

    Bewerbungen für den Masterstudiengang können jederzeit an die Geschäftsstelle gerichtet werden. Ab Herbst 2005 finden die Eingangs-Assessments für den nächsten Durchlauf statt und ab Februar 2006 beginnt die nächste Gruppe von Führungskräften ihr Studium. Die Zahl der Plätze ist auf maximal 20 begrenzt. Wer Interesse an dem Masterstudiengang hat, kann sich jederzeit an die Geschäftsstelle, Tel.:0421. 218 21 49, E-Mail: master-leadership@uni-bremen.de, wenden, um sich persönlich informieren und beraten zu lassen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Masterstudiengangs: www.master-leadership.uni-bremen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.master-leadership.uni-bremen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).