idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.1999 12:35

Gehen oder bleiben? Der 18. Oktober 1989

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Den ersten Vortrag einer Vorlesungsreihe »Von der friedlichen Revolution zur Vereinigung« hält am 18.10.1999 der Stasi-Unterlagenbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern, Jörn Mothes: »Gehen oder bleiben? Öffentliche Stimmungen und staatliche Strategien um den 18.10.1989«
    Nebenfreude: das ist unsere 200. idw-Pressemeldung

    Zur Zeit ist Hochkonjunktur für Erinnerungen. Fast jeder Tag vor zehn Jahren brachte besondere Ereignisse - erregende und bedrückende. Wer nicht in seinem Gedächtnis hat, was geschah, kann sich mit Chroniken helfen oder Zeitungen lesen, im Fernsehen Dokumentationen sehen. Bis an den Rand von Überdruß führen die zahllosen Berichte. Aber es gibt immer wieder auch neue Bilder, andere Dokumente. Informationen sind noch nicht erschöpft. Unverzichtbar ist, das Bekannte noch einmal in's Gedächtnis zu rufen, neu zu ordnen, verstehen zu wollen.

    Das Historische Institut und die Theologische Fakultät haben für die Universität Greifswald für das Wintersemester 1999/2000 eine Vorlesungsreihe vorbereitet, bei der - orientiert an wichtigen Ereignissen von 1989/90 - beides geschehen soll: »Von der friedlichen Revolution zur Vereinigung«. Engagierte Mitbewohner und Wissenschaftler werden ihre Sicht und Einsicht vortragen und zur Diskussion stellen.

    Die Vorlesungsreihe beginnt am Montag, dem 18. Oktober 1999, mit dem Vortrag eines Engagierten, des Landesbeauftragten für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Jörn Mothes, Schwerin: »Gehen oder bleiben? Öffentliche Stimmungen und staatliche Strategien um den 18. Oktober 1989.« Er beginnt um 19 Uhr c.t., anders als auf bereits ausgehängten Plakaten angekündigt, im Hörsaal 4 in der Domstraße 11 (Eingang 4, Theologische Fakultät).

    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).