idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Presseinformation
Nr. 161 vom 18. Oktober 1999
Veranstaltungen in Frankfurt und Umgebung
mit dem Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte Mitteleuropas
Vortrag & Video
Zur bekannten ZDF-Reihe "Terra-X" wird am Mittwoch, 20. Oktober 1999 um 20 Uhr in der Buchhandlung Ulrich von Hutten im Oderturm ein Vortrag und eine Videovorführung der Terra-X-Folge "Schwertbrüder - der Templercoup von Portugal" stattfinden. Die Einführung übernimmt Prof. Dr. Dr. Ulrich Knefelkamp, Prodekan der kulturwissenschaftlichen Fakultät und Inhaber des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte Mitteleuropas der Europa-Universität Viadrina. Gottfried Kirchner (ZDF) wird sein neues Buch der Serie "Terra-X" zum Thema "Von Babylon zum Bernsteinwald" vorstellen. Der Eintritt kostet 3,- DM.
Vortrag
"Sexualität, Fruchtbarkeit und Geburt im Spätmittelalter" ist das Thema des Vortrages von Dr. Kristian Bosselmann-Cyran (Leiter des Zentrums für wissenschaftliche Fortbildung und Fernstudien der Viadrina) in der Reihe "Von Quacksalbern, Badern und Chirurgen - Vorträge zur Geschichte der Medizin" am Donnerstag, 21. Oktober 1999 um 19 Uhr in der Burg Beeskow / Altes Amt. In der Reihe werden noch weitere Vorträge folgen, Termine und Themen werden noch getrennt bekannt gegeben. Der Eintritt kostet jeweils 5,- DM. Organisiert sind die Vorträge jeweils vom Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte Mitteleuropas der Europa-Universität Viadrina, Prof. Dr. Dr. Knefelkamp, und der Burg Beeskow.
Weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen:
Europa-Universität Viadrina
Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte Mitteleuropas
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)
Tel.: 0335 / 5534 625
Fax: 0335 / 5534 548
E-Mail: gerke@euv-frankfurt-o.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Geschichte / Archäologie, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).