idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Rektorat schließt sich Senatsempfehlung an
Am 31. Januar 2006 hatte der Senat der Deutschen Sporthochschule Köln dem Rektorat empfohlen, ab dem Wintersemester 2006/2007 Studienbeiträge zu erheben. Diese Einnahmen, so die Senatsempfehlung, sollten zweckgebunden der Optimierung von Lehre und Studienbedingungen sowie dem Qualitätsmanagement dienen - hierbei sollten die Studierenden in geeigneter Form beteiligt werden.
Sehr schwer getan hat sich der Senat bei seiner Entscheidung, hatte er doch in der Vergangenheit immer wieder die Einführung jeglicher Studiengebühren aus sozial-, bildungs- und gesellschaftspolitischen Gründen abgelehnt. Die schwierige finanzielle Lage, so die Ansicht der Senatsmitglieder, lässt der Hochschule jedoch keine andere Möglichkeit, als die Einführung von Studienbeiträgen.
In seiner Sitzung am 20. Februar 2006 schloss sich nun das Rektorat der Senatsempfehlung an und entschied sich für die Einführung von Studiengebühren in Höhe von 500 Euro pro Semester für alle Studiengänge - auch für die in Zukunft angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).