idw - Informationsdienst
Wissenschaft
BVMW und Lehstuhl von Prof. Martin Möhrle laden zu Prodiumsdiskussion mit dem Thema "Innovation und Neue Medien" ein
Presseinformation
90/99
19. Oktober 1999
Podiumsdiskussion: INNOVATION UND NEUE MEDIEN
BVMW und Lehrstuhl von Prof. Martin Möhrle laden zu Podiumsdiskussion mit dem Thema Innovation und Neue Medien ein
Aus Ideen wird Geld? Aber wie? ... bei der Beantwortung dieser wichtigen Frage wollen der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und der Lehrstuhl für Planung und Innovationsmanagement der BTU Cottbus weiterhelfen. Gemein-sam laden sie zur nächsten Veranstaltung "BVMW-Wirtschaft live" ein, die sich dem Thema Innovation und neue Medien widmet, am:
Freitag, 29. Oktober 1999, 17:00 Uhr,
Audimax-Gebäude, Hörsaal A.
Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen von TIM 99 statt, der von Prof. Dr. Martin G. Möhrle organisierten ersten Fachtagung der Kommission Technologie- und Inno-vationsmanagement der deutschen Universitätsprofessoren. Ziel der Podiumsdis-kussion ist es, in einen Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu treten und im Spannungsfeld von "Innovation und Neuen Medien", so das Thema der Fachta-gung, die neuesten Forschungsergebnisse und deren Umsetzung in die Praxis zu diskutieren. Zwei führende Wissenschaftler auf diesem Gebiet sowie ein Experte der regionalen Wirtschaft stellen sich auf dem Podium den Fragen, moderiert von Dr. Rainer Wiese, stellvertretender Chefredakteur der Lausitzer Rundschau:
· Prof. Dr. Jürgen Hauschildt, Organisationsexperte an der Universität Kiel und ei-ner der deutschen "Innovationsmanagement-Gurus",
· Prof. Dr. Heiner Müller-Merbach, Wirtschaftsinformatiker an der Universität Kai-serslautern mit Erfahrungen aus zahlreichen Industrieprojekten,
· Dipl.-Ing. Manfred Lanzke, Geschäftsführer des IfN-Anwenderzentrum in Lauch-hammer mit vielfältiger Kompetenz auf dem Informationstechnik.
Das Thema ist brisant: Gerade für strukturschwache Regionen gelten "Innovation und Neue Medien" als Schlüssel künftiger Geschäftserfolge. Wie kann man jedoch mit neuen Medien Wachstumsfelder erschließen? Wie können Innovationen mit neuen Medien aufgewertet werden? Wie sollte der Innovationspozeß mit neuen Me-dien gestaltet und gelenkt werden? All diese Fragen sollen in einer offenen Diskussi-on beantwortet werden und können während des anschließenden Umtrunks mit weiteren anwesenden Professoren und Unternehmern bilateral vertieft werden.
Informationen: BVMW-Landesgeschäftsstelle, Wolfgang Wenzke, Tel.: 03 55/ 3 80 25 13 und BTU Cottbus, Dipl.-Ing. Sven Wenzke, 03 55/ 69 29 74.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).