idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.10.1999 16:40

Vorträge: Recht und Praxis in der Kommunalaufsicht

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Das Verhältnis zwischen den einzelnen Gemeinden und der staatlichen Aufsicht steht im Mittelpunkt einer Vortragsveranstaltung, zu der das Kommunalwissenschaftliche Forschungszentrum Würzburg am Montag, 25. Oktober, einlädt.

    Von 15.15 bis etwa 17.30 Uhr geht es im Toscanasaal der Würzburger Residenz um die Frage, ob die Reformbemühungen hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Staatsaufsicht und Gemeinden auch bis zur Basis durchgedrungen sind, insbesondere ob und wie weit die staatlichen Landratsämter die Kommunalaufsicht heute anders praktizieren. Titel der Veranstaltung: "Von der Rechtsaufsicht zur Vertrauensaufsicht - nur Zielvorgaben in der Fachaufsicht". Zu Beginn liefert der Würzburger Jurist Prof. Dr. Franz-Ludwig Knemeyer, Vorstand des Kommunalwissenschaftlichen Forschungszentrums, eine Einführung in die neue Rechtslage. Über die Praxis der Kommunalaufsicht sprechen dann Dr. Michael Deubert vom Landratsamt Main-Spessart sowie Petra Rose vom Landratsamt Miltenberg.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).