idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Diskutieren, Musizieren, Karikieren, Vor-Schreck-Gefrieren und Komödie: Polnische Kulturtage vom 24. bis zum 31. 10. 1999 in Greifswald und Presseeinladung zum 25.10. (u.a. Koop. mit der TH Stettin und CERN Genf zur Entwicklung einer Teilchenkörperstrahlenquelle)
In St. Spiritus, dem Theater im Penguin TIP, im Klex (Lange Str.), Slawistikinstitut (Domstr. 10), Mensaclub (Mensa) und in der Stadtbibliothek (Knopfstr.) laufen vom 24. 10. bis zum Reformationstag die Polnischen Kulturtage in Greifswald:
24.10., 18h, St. Spiritus: »Polacken und i Szwaby - Überwindung von Stereotypen durch Kulturaustausch?« (Diskussion)
24.10., 20h, St. Spiritus: »Was ich schreiben kann, kann ich auch karikieren« - mit Henryk Sawka, dem bekanntesten polnischen Satiriker und Karikaturisten Polens
25.10., 17h, St. Spiritus: »Zbigniew Herbert in Deutschland« - Vortrag von Prof. Ulrike Jekutsch, Slawistikinstitut Greifwald
25.10., 20.30h, Alte Panzig'sche Druckerei: »The Free Blues Band« aus Stettin
26.10., 14h, Institut für Slawistik: »Das alte Buch Gasztold - eine polnische Rarität aus der Uni-Bibliothek München« - Diavortrag des Polonisten Prof. Andrzej Sulikowski, Stettin
26.10., 20h, Theater im Penguin: »Joanna« - Gershwin-Interpretationen & Jazz aus Krakau
27.10., 20h, Mensaclub-Kino: »Dekalog, Fünf«, »Dekalog, Acht« - zwei Filme von Krzystof Kieslowski
28.10., 22h, Stadtbibliothek: »Dem Holocaust entkommen« - Lesung aus Koeppens Roman »Jakob Littners Aufzeichnungen aus einem Erdloch«
29.10., 21h, Jugendzentrum Klex: »Moonlight & Chlopiec Dwuglowy« - Rock aus Stettin
30.10., 14h, St. Spiritus: »Abenteuer von Bolek und Lolek« - Trickfilme für Kinder
30.10., 22h, Mensaclub: »Deutsch-Polnische Diskothek«
31.10., 20h: Mensaclub-Kino: »Sexmisja« - polnische Komödie
Teilnahme: oft freier Eintritt, manchmal bis 8 DM
Frei und erwünscht ist auch die Teilnahme an einer Pressekonferenz zu den Polnischen Kulturtagen: im Chefzimmer des Universitätsrechenzentrums, Jahnstraße, erwartet Sie dazu auch der Rektor der TH Stettin. Er plant zusammen mit der Großforschungsanlage CERN in Genf, dem Institut für Physik und der Medizinischen Fakultät die Entwicklung einer Teilchenkörperstrahlenquelle für die Behandlung von Patienten - 25. Oktober 1999, 10 Uhr.
Die Polnischen Kulturtage in Greifswald sind noch sehr jung; unbehandelt strahlen sie bereits. Wir danken dafür vielen, so der Hansestadt Greifswald und der Robert Bosch Stiftung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Kunst / Design, Mathematik, Medizin, Musik / Theater, Physik / Astronomie, Politik, Recht, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).