idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.01.2006 10:31

Ringvorlesung "Märchenfiguren in der Literatur des Nord- und Ostseeraumes"

Dr. Helge Möller Hochschulkommunikation
Universität Flensburg

    Ob Friedrich II. von Preußen aufgeklärter König oder autoritärer Feldherr war, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Berühmt war und ist der alte Fritz auf jeden Fall. Und so fand er Eingang in die Literatur; er wurde sogar Märchenkönig. Am kommenden Dienstag, 24. Januar, spricht Professor Dr. Siegfried A. Neumann im Rahmen der Ringvorlesung "Märchenfiguren in der Literatur des Nord- und Ostseeraumes" über "Könige in norddeutschen Märchen. Anonyme Monarchen und König Fritz". Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Hauptgebäude der Universität Flensburg, Raum 239, Auf dem Campus. Die Veranstaltung dauert etwa 90 Minuten.

    Prof. Neumann ist Volkskundler und Erzählforscher, langjähriger Mitarbeiter und Leiter des Rostocker Wossidlo-Archivs für Volkskunde in Mecklenburg-Vorpommern, das 1999 in die Universität Rostock integriert wurde. Dort ist er heute als Professor für Niederdeutsche Volkskunde tätig. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen gehören Märchen- und Sagensammlungen ebenso wie Spezialuntersuchungen zur regionalen Erzähltradition.

    Kontakt:

    Dr. Helge Möller, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Flensburg Tel. 0461 - 14 44 916, E-Mail: presse@uni-flensburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).