idw - Informationsdienst
Wissenschaft
279/99
20. Oktober 1999
Das bedeutende mathematische Institut Henri Poincaré und der Verlag Gauthier-Villars, beide ansässig in Paris, verleihen alljährlich einen Preis für herausragende Publikationen in den Sparten Theoretische Physik, Wahrscheinlichkeit und Statistik sowie Nichtlineare Analyse. In diesem Jahr ging der Preis in der Sparte Theoretische Physik an die Wissenschaftler Dr. Yan Fyodorov und Professor Hans-Jürgen Sommers von der Universität Essen sowie an ihren Kollegen Boris Khorushenko, der an der University of London forscht Die drei Physiker wurden für eine gemeinsame Veröffentlichung über Zufallsmatrizen ausgezeichnet. Matrizen mit zufälligen Elementen spielen eine zunehmend wichtige Rolle für universelle Eigenschaften chaotischer Prozesse, wie sie etwa in der Mikro- und Nano-elektronik auch zu technischen Anwendungen kommen. Der mit 10 000,- FF dotierte Preis wurde im Rahmen eines Festaktes in Paris übergeben.
Hans-Jürgen Sommers ist seit 1984 an der Universität Essen tätig und wurde hier 1995 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Yan Fyodorov kam 1994, frisch habilitiert, aus St. Petersburg nach Essen, wo er seither mit Unterbrechungen durch Auslandsaufenthalte in Israel, Frankreich und den USA arbeitet und im nächsten Jahr eine C2-Professur auf Zeit antreten soll.
Redaktion: Monika Rögge, Telefon (02 01) 1 83-20 85
Weitere Informationen: Dr. Yan Fyodorov, Telefon (02 01) 1 83-24 57 und
Professor Dr. Hans-Jürgen Sommers, Telefon (02 01) 1 83-24 75
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).