idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.03.2006 11:35

Fortbildung zur Behandlung von Zwangsstörungen

Antonia Peters Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V.

    Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen haben erfahrene Experten ein Fortbildungscurriculum zur Therapie von Zwangsstörungen ausgearbeitet.

    Die Therapie von Zwangsstörungen stellt für viele Behandler eine besondere Herausforderung dar. Therapeuten- und Patientenbefragungen zeigen, dass die Anwendung erwiesenermaßen effektiver Verfahren wie die Konfrontationsbehandlung häufig die Ausnahme darstellt. Dementsprechend unbefriedigend bleiben die Erfolge und festigen das Bild der "unbezwingbaren" Störung.
    Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. haben Experten ein Fortbildungscurriculum ausgearbeitet, das niedergelassenen und stationär tätigen Therapeuten eine Vertiefung ihrer Kompetenzen ermöglichen und mehr Sicherheit in der Behandlung der Zwangsstörung vermitteln soll.
    Das Curriculum besteht aus sechs eintägigen Workshops, die ein umfangreiches Spektrum an Themen abdecken. Zusätzlich werden zwei Supervisionsworkshops angeboten.
    Die Referenten zeichnen sich durch langjährige praktische Erfahrungen in der Behandlung von Zwangsstörungen sowie der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen aus. Alle Referenten legen großen Wert auf den Praxisbezug der Veranstaltungen. Die Workshops sind unabhängig voneinander belegbar und werden mit jeweils 10 Fortbildungspunkten zertifiziert.
    Weitere Informationen und Termine unter oder Programmanforderung unter Tel.: 0251 - 5105741


    Weitere Informationen:

    http://www.z-expert.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).