idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.10.1999 17:14

Einladung zum Fraunhofer-Fest der Forschung

Sabine Denninghoff Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Bundeskanzler Gerhard Schröder ist Festredner beim Fraunhofer-Fest der Forschung am 27. Oktober 1999 im ICM in München. Journalisten können sich bei der Fraunhofer-Gesellschaft, Sabine Denninghoff, Telefon 0 89/12 05-5 46, Telefax 0 89/12 05-7 13, email: denninghoff@zv.fhg.de noch kurzfristig anmelden.

    Fraunhofer-Fest der Forschung am 27. Oktober im ICM in München

    - Verleihung Fraunhofer-Preise
    - Jubiläumsfeier mit Bundeskanzler Schröder

    Erinnerung für die Presse!
    In wenigen Tagen steigt im Münchner ICM - Internationales Congress Center München - unser großes »Fest der Forschung« - Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum der Fraunhofer-Gesellschaft. Viel Prominenz aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft und über 2 500 Besucher haben sich zu diesem außergewöhnlichen Ereignis bereits angemeldet.

    Journalisten, die sich noch kurzfristig anmelden wollen, können das auch telefonisch. Auf jeden Fall erhalten Sie mit dem Presse-Ausweis Zutritt zu den Veranstaltungen. Wir bereiten eine Pressemappe mit allen notwendigen Informationen und Materialien vor - außerdem erhalten Sie das Buch zur Geschichte der Fraunhofer-Gesellschaft und das druckfrische Buch »Projekt Zukunft - Megatrends in Wissenschaft und Technik«.

    Erstes Highlight ist die Preisverleihung der Fraunhofer-Preise ab 11.30 Uhr. Danach stehen die Preisträger und der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft zu Interviews bereit. Ein extra Presseraum steht den ganzen Tag zur Verfügung.

    Die Jubiläumsfeier um 18.00 Uhr wird von Phoenix, dem Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF aufgezeichnet und - zwei Tage später - am Freitag nachmittag ausgestrahlt. Die Festrede hält Bundeskanzler Gerhard Schröder. Anschließend wird er zum Thema »Mehr Information - mehr Wissen?« mit Dr. Barry Johnson, Motorola; Dr. Lothar Späth, Jenoptik AG; Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Warnecke, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft und Prof. Dr. Claus Weyrich, Siemens AG. diskutieren. Das Gespräch moderiert Ranga Yogeshwar, Leiter der Wissenschaftsredaktion WDR. Weiteres Multimedia-Event ist der erste Spatenstich zum Fraunhofer-Haus mit Oberbürgermeister Christian Ude, Staatsminister Dr. Otto Wiesheu und Fraunhofer-Vorstand Dr. Hans-Ulrich Wiese. Untermalt wird der Abend von »entfesselten, schwerelosen und exzentrischen« Tanzperformances der Tanzcompagnie MOMIX aus den USA.

    Wer vorarbeiten möchte, kann schon jetzt Material anfordern. Darüber hinaus bemühen wir uns, alle speziellen Wünsche zu erfüllen. Rufen Sie einfach an!

    Mit freundlichen Grüßen

    Franz Miller
    Leiter der Fraunhofer-Presse
    Leonrodstraße 54
    80636 München
    Telefon 0 89/12 05-5 33
    Telefax 0 89/12 05-7 13
    email: miller@zv.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://jubilee.fraunhofer.de/german/events/events_24_01_html


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).