idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.1999 00:00

Europaweites Netzwerk zur Beurteilung der Luftqualität mit Bioindikatoren

Dr. Klaus H. Grabowski Pressearbeit, interne Kommunikation und Social Media
Universität Hohenheim

    - Institut für Landschafts- und Pflanzenökologie koordiniert EU-Projekt -

    Ein großes Projekt der Europäischen Union wird vom Fachgebiet Pflanzenökologie und Ökoltoxikologie des Instituts für Landschafts- und Pflanzenökologie der Universität Hohenheim wissenschaftlich und technisch koordiniert. Im Rahmen des Programms "LIFE Umwelt 1999", das von der Europäischen Kommission gefördert wird, werden unter dem Titel "Europaweites Netzwerk zur Beurteilung der Luftqualität mit Bioindikatoren" in 11 Städten aus 8 europäischen Ländern die Wirkungen von Luftverunreinigungen mit Hilfe von Bioindikator-Pflanzen erfasst und bewertet. Auch die Sensibilisierung der Bevölkerung für Fragen der Luftqualität und die Öffentlichkeitsarbeit über dieses Thema spielen in dem Projekt eine zentrale Rolle. Für die Installation und Abwicklung der lokalen Bioindikationsprogramme und die konkrete Umsetzung des Kommunikationskonzeptes sind die europäischen Partnerstädte verantwortlich. Das sind die Städte Arnheim in den Niederlanden, Kopenhagen in Dänemark, Edinburgh in Schottland, Hamm und Karlsruhe in Deutschland, Klagenfurt in Österreich, Sheffield in England, Toulouse in Frankreich und Verona in Italien sowie die Regionen Grand Lyon in Frankreich und die Generalitat de Catalunia/Barcelona in Spanien. Den Partnern soll die Möglichkeit geschaffen werden, ihr Engagement im Netzwerk der Städte zur Selbstdarstellung und Profilierung zu nutzen. Hierfür wird ihnen ein Kommunikationskonzept zur Verfügung gestellt, das das Brand-Marketing Unternehmen Interbrand Zintzmeyer & Lux entwickelt. Dieses Konzept soll dezentral nach den jeweiligen lokalen Bedürfnissen für Marketing-Kampagnen eingesetzt werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).