idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Berliner Frauenpreis 2006 geht an Dr. Czarina Wilpert
Die Wissenschaftlerin Dr. Czarina Wilpert wird mit dem Berliner Frauenpreis 2006 ausgezeichnet. Geehrt wird sie für ihr Engagement um die Belange von Frauen, vor allem mit Migrationshintergrund, für die sie sich sowohl im beruflichen als auch im ehrenamtlichen Bereich einsetzt.
Czarina Wilpert entwickelte zukunftsweisende Konzepte und Initiativen, um die Potenziale insbesondere von Migrantinnen für die Berliner Wirtschaft zu nutzen. So ist sie Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins "Initiative Selbständiger Immigrantinnen e.V.", des Vereins "AKARSU Gesundheit, Bewegung und Berufsvorbereitung für immigrierte Frauen" sowie des "Deutschen Gründerinnen Forums DGF e.V.".
Dr. Czarina Wilpert ist eine europaweit anerkannte Wissenschaftlerin, die sich in ihren Publikationen mit interkultureller Kompetenz als Schlüsselqualifikation von Migrantinnen und den Folgen internationaler Migration insbesondere für Frauen, Jugendliche und Familien auseinander setzt. Sie ist Gutachterin der Europäischen Kommission und war 2002 als Gutachterin für Existenzgründungen von Kleinunternehmen im Auftrag der Berliner Investitionsbank tätig. Sie ist Koordinatorin des Projektes "Berlin Stadt der Vielfalt", einem EU-Projekt, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Verwaltung für den Umgang mit unterschiedlichen Menschen sensibilisiert werden sollen.
Czarina Wilpert, in Los Angeles geboren, studierte bis 1974 Soziologie an der TU Berlin und schloss hier in diesem Fach 1980 ihre Promotion ab. Bis heute arbeitete sie in verschiedenen Projekten als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin. Darüber hinaus war sie auch als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wissenschaftszentrum Berlin, an der Ruhr Universität Bochum und am Bundesinstitut für Berufsbildung tätig. Motivation für ihre Arbeit erhielt sie auch durch ihre eigenen Erfahrungen als Mitglied einer mexikanisch-amerikanischen Einwanderungsfamilie in den USA. Dr. Czarina Wilpert ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Seit 1988 wird der Berliner Frauenpreis von der Frauensenatorin oder dem Frauensenator des Landes Berlin an Frauen verliehen, die sich mit besonderem Engagement für Frauen und für die Gleichberechtigung der Geschlechter einsetzen. Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, wird der Preis im Rahmen einer Festveranstaltung im Roten Rathaus verliehen. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Czarina Wilpert, Tel.: 030/826 21 33, E-Mail: czarina.wilpert@tu-berlin.de, oder über das Presse- und Informationsreferat der TU Berlin, Bettina Klotz, Tel.: 030/314-22919 /-27650.
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2006/pi58.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).