idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.03.2006 13:24

Jürgen Schupp zum Honorarprofessor ernannt

Renate Bogdanovic Pressestelle
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin

    Dr. Jürgen Schupp, Survey-Manager des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und stellvertretender Leiter der Abteilung SOEP am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, ist am 7. März 2006 vom Präsidenten der Freien Universität Berlin zum Honorarprofessor am Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften ernannt worden.

    Die FU Berlin begründet ihre Entscheidung mit Jürgen Schupps herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in verschiedenen Bereichen der empirischen Sozialforschung, u.a. Arbeitsmarkt, soziale Sicherung und Familie. Er ist der Freien Universität durch sein langjähriges Engagement als Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie in besonderer Weise verbunden und hat mit sehr großem Erfolg eine Vielzahl von Studenten in die Analyse von Paneldaten eingeführt und mit den Methoden der empirischen Sozialforschung vertraut gemacht. Die Honorarprofessur ermöglicht die bestehenden guten Lehr- und Forschungskooperationen zwischen dem Institut für Soziologie und dem DIW Berlin weiter zu intensivieren. Zur Zeit ist Jürgen Schupp Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst und analysiert auf Basis der SOEP-Daten die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen (Vertrauen, Fairness, Reziprozität) auf individuelle Auf- und Abstiegprozesse.


    Weitere Informationen:

    http://www.diw.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).