idw - Informationsdienst
Wissenschaft
33/1999
Startschuss für den Deutschen Bildungsserver
Bund und Länder haben heute in der BLK den Startschuss für den Deutschen Bildungsserver gegeben. Sie stellen rd. 1,2 Mio. DM bereit für den Aufbau des Informationssystems, der Ende 2000 abgeschlossen sein soll. Ziel ist ein nutzerfreundliches modular aufgebautes Informationssystem im Internet, das über alle Fragen zur Bildung von A, wie Ausbildungsförderung, bis Z, wie Zertifikat, Auskunft gibt. Dazu werden die vorhandenen Informationssysteme und -stellen im Netz verknüpft und weitere Module, die bei Bedarf noch zu entwickeln sind, werden in das vorhandene System eingeordnet.
Das modular aufgebaute Grundangebot umfasst 6 Informationssäulen
- Übergreifende Informationen
- Schule
- Berufliche Bildung
- Hochschule
- Forschung
- Weiterbildung.
Das Informationsangebot richtet sich an alle an Bildung Interessierten. Die schon am 1.10. eingerichtete Geschäftsstelle im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) ist für den inhaltlichen und organisatorischen Aufbau zuständig. Das FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) wird das Informationsangebot für die Schulen realisieren. Bund, Länder und Experten werden in einem Gremium den Aufbau und die Weiterentwicklung begleiten. Der laufende Betrieb soll ab 1.1.2001 über das DIPF organisiert werden.
Der BLK-Vorsitzende, Hans Zehetmair: "Bund und Länder wollen mit dem Deutschen Bildungsserver national und international die Nr.1 bei den Informationsangeboten zur Bildung werden. Der Deutsche Bildungsserver ist ein wichtiges Instrument, Deutschland als Bildungsstandort weltweit bekannt zu machen."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).