idw - Informationsdienst
Wissenschaft
38/1999
Deutsche Zentralbibliothek für Landbauwissenschaften (ZBL), Bonn künftig keine Blaue Liste Einrichtung mehr
Die Evaluierung durch den Wissenschaftsrat hatte für die ZBL ein negatives Ergebnis. In seiner ablehnenden Wertung führt dieser aus, dass die ZBL dem Anspruch an eine zentrale Fachbibliothek überregionaler Bedeutung und gesamtstaatlichen wissenschaftspolitischen Interesses nicht genüge. Auf der Grundlage dieser Empfehlung hat die BLK den Regierungschefs von Bund und Ländern empfohlen, die gemeinsame Förderung der ZBL in der Blauen Liste zu beenden.
Mit Zustimmung der beiden zuständigen Bundesfachressorts (BML und BMG) soll versucht werden, Teile der ZBL in die gleichfalls innerhalb der Blauen Liste geförderte Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, Köln zu übertragen. Hierüber kann aber erst endgültig entschieden werden, wenn das Ergebnis der laufenden Evaluierung der ZBM durch den Wissenschaftsrat vorliegt.
Das Land NRW will durch geeignete Neustrukturierungen bestehender Bibliotheken die Literaturversorgung der klassischen Landbauwissenschaften sicherstellen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).