idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.03.2006 13:02

Die RWTH Aachen erhält Auszeichnung "Ausgewählter Ort 2006 im Land der Ideen"

Thomas von Salzen Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Die RWTH Aachen wurde jetzt offiziell als ausgewählter Orte im Land der Ideen ausgezeichnet. Peter Dumonceau und Jürgen Rodowski, Deutsche Bank AG, übergaben die Ehrentafel an den Rektor der Aachener Hochschule, Professor Burkhart Rauhut.

    "Deutschland - Land der Ideen" ist eine gemeinsame und überparteiliche Image- und Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Horst Köhler übernommen.

    Im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs wurden insgesamt "365 Orte im Land der Ideen" gekürt. Ausgewählt wurde die RWTH mit Ihrer Veranstaltung "5 vor 12 - Die RWTH Wissenschaftsnacht" am 10. November 2006. Die RWTH-Wissenschaftsnacht präsentiert Wissenschaft als Freitagabendunterhaltung. Die Besucher können von 18.30 Uhr bis weit nach Mitternacht aus einem abwechslungsreichen Programm wählen: Wissenschaftliche Vorträge wechseln sich mit Filmvorführungen, Experimenten sowie musikalischen Einlagen ab, die eine unterhaltsame und anschauliche Wissensvermittlung für alle Generationen versprechen.

    Professor Rauhut dankte den Repräsentanten der Deutschen Bank und erklärte: "Wir freuen uns sehr, zu den ausgewählten Orten für Deutschland zu gehören. Mit unsere Wissenschaftsnacht präsentieren wir Wissenschaft zu ungewöhnlicher Zeit in ungewöhnlicher Kombination an und ermöglichen faszinierende Einblicke in die Welt der Aachener Hochschule."

    i.A. Thomas von Salzen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).