idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.03.2006 13:30

Hochschule Niederrhein: Frischer Wind in der Wirtschaft

Rudolf Haupt M.A. Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    In der Wirtschaft weht ein frischer Wind - zumindest im gleichnamigen Fachbereich der Hochschule Niederrhein. Zum Semesterbeginn am kommenden Montag erwartet der seit einer Woche amtierende Dekan Prof. Dr. Martin Wenke etwa 165 Studienanfänger. Damit erfreuen sich die betriebswirtschaftlichen Studiengänge, die letztmals mit dem Diplom enden, einer sogar leicht steigenden hohen Nachfrage. Im berufsbegleitenden Studiengang Sozialmanagement, angeboten vom Fachbereich Sozialwesen, hat sich die Zahl der Neueinschreibungen sogar mehr als verdoppelt (von 13 auf 33). Für den Herbst kündigt Dekan Wenke frisch akkreditierte Bachelor-Studiengänge in Business Administration (Wirtschaft), Information Systems (Wirtschaftsinformatik) und Taxation und Auditing (Wirtschaftsprüfung/Steuern) an. Um einen Studienplatz bewerben kann man sich dazu ab 1. April, mit Ausnahme von Business Administration, direkt bei der Hochschule, übrigens auch online unter www.hs-niederrhein.de. Ab Sommer nächsten Jahres können dann auch Master-Programme in Business Management und Information Systems belegt werden.

    Begrüßungsumtrunk, Kontaktseminar einschließlich Frühstück, Stadtrallye - das gehört für die Neuen in Wirtschaft schon lange vor den Studiengebühren zum Ritual. Das neue Triumphierrat des Fachbereichs mit Prodekan Andreas Syska und Studiendekan Berthold Stegemerten legt schon von Amts wegen großen Wert auf "Kundenzufriedenheit". Dazu gehören neben den Studierenden die Unternehmen in der Region. Im nächsten Jahr soll für deren aufstrebenden Nachwuchs ein berufsbegleitender Management-Studiengang gestartet werden. Die Wege, das Know how der Professoren intensiv für Firmenzwecke zu nutzen, will das neue Dreigestirn vereinfachen. Und die Wirtschaft ermuntern, diese auch zu gehen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).