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26.10.1999 14:23

Innovation, Qualität, Erfolg - Unternehmen gestalten mit QMS -

Tagung an der FH Augsburg

Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Frank Richlich Referat Kommunikation
Fachhochschule Augsburg

    Am Freitag, den 26.11.1999 findet im Fachbereich Betriebswirtschaft der Fachhochschule Augsburg, Schillstraße 100, eine Tagung zum Thema: "Dienstleistungsmanagement - Unternehmen gestalten mit QMS", statt. Zielgruppe dieser Tagung sind Unternehmer, Führungskräfte, Qualitätsbeauftragte und Controller nicht nur aus Dienstleistungsunternehmen, sondern auch aus Dienstleistungsabteilungen.

    ISO-Zertifizierungen, Reengineering, Qualitätsmanagement, TQM, KAIZEN sind in Fertigungsunternehmen und in Fertigungsbereichen zur Selbstverständlichkeit geworden. Längst hat man erkannt, daß Qualitätsmanagament nicht Kostentreiber, sondern Wettbewerbsfaktor ist.

    Dienstleister haben einen Nachholbedarf. Das ergibt eine Umfrage der Fachhochschule Augsburg unter ausgewählten Dienstleistungsunternehmen.

    Qualität als Wettbewerbsfaktor bei Dienstleistern?

    Konsequent praktiziertes

    · Qualitätsmanagement
    · Qualitätscontrolling
    · Customer-Care-Center
    · Beschwerdemanagement
    · Zertifizieren

    steigern die Effizienz, senken die Kosten, gewinnen und binden Kunden, schaffen Vertrauen.

    Profesoren und erfahrene Praktiker berichten über Erfolge, geben Empfehlungen und Tips.

    Programm:

    09.00 Begrüßung durch den Präsidenten der Fachhochschule Augsburg

    09.15 Qualitätsmanagement in der Dienstleistungspraxis - Ergebnisse einer Umfrage
    Studierende der FH Augsburg

    10.00 Qualitätscontrolling - Basis selbststeuernder Organisationseinheiten
    Prof. Dr. Johann Lachhammer, FH Augsburg

    10.45 Kaffepause

    11.00 Qualitätscontrolling im Boden-Verkehrsdienst bei der Flughafen München GmbH
    Thomas Reynartz, Leiter BVD-A Qualitätsmanagement Beauftragter

    12.00 Mittagsbuffet

    13.00 Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems bei den Rummelsberger Anstalten - ein
    Erfahrungsbericht Altenhilfe
    Rüdiger Schweizer, Diakon, Qualitätsmanagement Beauftragter der Rummelsberger Anstalten

    14.00 Beschwerdemanagement - Einführungsreferat
    Prof. Dr. Heinz-Jürgen Klepzig, FH Augsburg

    14.45 Kafffepause

    15.00 Beschwerdemanagement - Praxisbeispiel aus dem Banksektor
    Gert Kraus, Kommunikationswirt, HypoVereinsbank AG München, Leiter Beschwerdeberatung
    für Privat- und Geschäftskunden

    16.00 Zertifizierung von Dienstleistern nach ISO 9000 ff
    Dr. Franz Widmann, Leiter Zertifizierungsstelle Südcert GmbH

    17.00 Podiumsdiskussion
    Moderation: Prof. Dr. Albrecht Eschermann, FH Augsburg

    Anschließend stehen die Referenten für persönliche Gespräche zur Verfügung.

    Kostenbeitrag: Studierende und Mitglieder des Fördervereins: 30,00 DM
    Externe: 120,00 DM

    Im Kostenbeitrag inbegriffen: Seminarunterlagen, Kaffee, Mittags-Buffett.

    Anmeldungen unter Tel.: 0821/598-2951

    Ansprechpartner: Prof. Dr. Albrecht Eschermann
    Tel.: 0821/598-2951
    Fax: 0821/598-2902
    e-mail: fbbwl@rz.fh-augsburg.de
    Augsburg, den 26.10.1999


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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