idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Würzburg feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Freitag, 5. November, ein Symposium statt, bei dem die Entwicklung der universitären Grundschulpädagogik im Allgemeinen bilanziert werden soll.
Als die Ausbildung der Volksschullehrer in die Universitäten integriert wurde, was in Würzburg zu Beginn der 1970er Jahre geschah, zogen auch neue Fächer in das Lehrangebot ein. Dazu gehört die in der Philosophischen Fakultät III verankerte Grundschulpädagogik und -didaktik, ein Fachgebiet, für dessen Vertretung in Lehre und Forschung 1974 ein neuer Lehrstuhl an der Universität Würzburg eingerichtet wurde. Ihn hatte bis zu ihrer Emeritierung im Jahr 1997 Prof. Dr. Elisabeth Neuhaus-Siemon 23 Jahre lang inne.
Zum 25-jährigen Bestehen des Lehrstuhls veranstaltet die derzeitige Inhaberin, Prof. Dr. Margareta Götz, ein Symposium zum Thema "Grundschulpädagogik als universitäre Disziplin". Dabei soll, über den lokalen Anlass hinaus, die Entwicklung des Wissenschaftsprofils der universitären Grundschulpädagogik und -didaktik bilanziert werden.
Die Referenten sind Prof. Dr. Winfried Böhm (Würzburg), Prof. Dr. Edith Glumpler (Dortmund), Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth und Prof. Dr. Renate Valtin (beide Berlin). Ihre Vorträge befassen sich mit dem Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik und Grundschulpädagogik und setzen sich aus historischer, empirischer und vergleichender Perspektive kritisch mit den Forschungserträgen der universitären Grundschulpädagogik auseinander.
Das Symposium beginnt um 10.00 Uhr mit Grußworten von Universitätsvizepräsident Prof. Dr. Horst Hagedorn und dem Dekan der Philosophischen Fakultät III, Prof. Dr. Horst Rupp. Es findet im neu errichteten Zentrum für Sprachen und Mediendidaktik am Hubland statt.
Weitere Informationen: Prof. Dr. Margareta Götz, T (0931) 888-4873, Fax (0931) 888-4884, E-Mail:
grsd004@mail.uni-wuerzburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Pädagogik / Bildung
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).