idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Herbstkurs für natur- und ingenieurwissenschaftlich interessierte Schülerinnen an Magdeburger Uni
"Schon mal mit Rasterelektronen experimentiert..."
und neugierig auf Staub- und Gasexplosionen oder auf Fügen durch Flammspritzen. 31 Mädchen aus Gymnasien Sachsen-Anhalts nutzen noch bis zum Wochenende (29. Oktober 1999) die Gelegenheit, etwas Labor- und Hörsaalluft an der Universität zu schnuppern.
"Mitmachen, mitexperimentieren und Fragen stellen" ist das Motto des Kurses, den die Uni zum zweiten Mal anbietet. Ein vielfältiges Programm mit spannenden Experimenten in den Fakultäten Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Verfahrens- und Systemtechnik soll das Interesse an den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen wecken. An der Uni kann man sich in sieben naturwissenschaftlichen und 18 ingenieurwissenschaftlichen Richtungen bewerben.
Die Teilnehmerinnen erhalten Einblick in natur- und ingenieurwissenschaftliche Zusammenhänge, lernen das Studienangebot kennen und können den akademischen Alltag live erleben.
Zum Abschluß des Kurses werden auf einer Podiumsdiskussion am Donnerstag, dem 28. Oktober 1999, 19.00 Uhr, zum Thema "Frauen in der Berufspraxis" die Schülerinnen mit Professorinnen und Mitarbeiterinnen der Universität und aus Unternehmen diskutieren. Denn noch gehört es nicht zum Alltag, daß Frauen in technischen Berufen bzw. Führungspositionen in großer Anzahl tätig sind.
Möglich wird der Kurs durch die finanzielle Unterstützung des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt. Auch im nächsten Jahr ist der Kurs wieder geplant.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).