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15.03.2006 16:53

Marketing-Professur organisiert für Europas größtes Hip-Hop-Festival einen einzigartigen Auftritt von Rappern und der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    splash! meets Classic
    Marketing-Professur organisiert für Europas größtes Hip-Hop-
    Festival einen einzigartigen Auftritt von Rappern und der Robert-
    Schumann-Philharmonie Chemnitz

    Was haben Europas größtes Hip-Hop- und Reggae-Festival splash!
    und das Chemnitzer Philharmonierorchester gemeinsam? Auf den
    ersten Blick nicht viel. Doch im Rahmen des diesjährigen Hip-Hop-
    Events vom 4. bis 6. August 2006 am Stausee Rabenstein in
    Chemnitz treten erstmals mehrere Hip-Hop-Künstler mit etwa 60
    Musikern der Robert-Schumann-Philharmonie auf. Getreu dem
    Motto "splash! meets Classic: Hip-Hop-Allstars featuring Robert-
    Schumann-Philharmonie" treffen am Abend des 6. August, Hip-Hop-
    Künstler und Philharmoniker in einem instrumentellen Medley als
    Abschlussakt des dreitägigen Festivals aufeinander. Künstler wie
    Samy Deluxe, Beginner, Curse, Tefla&Jaleel, Azad und Afrob
    werden 60 Minuten vom Philharmonieorchester begleitet. Am Ende
    soll ein Allstar-Stück folgen. Initiiert wurde dieses Projekt von der
    Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen
    Universität Chemnitz.

    Raus aus dem Orchestergraben ...

    Zum Hintergrund: Die Marketingprofessur führte im Jahr 2003 unter
    Leitung von Prof. Dr. Cornelia Zanger im Auftrag der Chemnitzer
    Robert-Schumann-Philharmonie eine Umfrage zur Bekanntheit und
    Akzeptanz des Orchesters durch. Dabei bestätigten sich die
    Vermutungen der Philharmoniker. Über zwei Drittel der Chemnitzer
    (73 Prozent) kannte die Philharmonie zwar, aber weniger als die
    Hälfte (43 Prozent) hatten ein Konzert besucht. Der
    Altersdurchschnitt der Besucher lag bei 52 Jahren. Daraufhin
    empfahlen die Marketingexperten: "Die Philharmonie muss raus aus
    dem Orchestergraben!".

    Im Jahr 2005 folgte eine Marktforschungsstudie im Auftrag der
    splash! Entertainment AG, in der das Image und die Akzeptanz des
    größten Hip-Hop- und Reggae-Festivals in Europa durch die
    Chemnitzer Bevölkerung untersucht wurden. Resultat: Das Festival
    ist fast allen Chemnitzern bekannt. 80 Prozent der Bürger meinen,
    dieses Festival sei auch gut für das Image der Stadt.

    ... hin zum Stausee

    In Folge dieser beiden Studien hatten die Marketing-Forscher der
    TU die Idee eines neuartigen Events, bei dem Philharmoniker und
    Rapper neue Wege einschlagen. "splash! meets Classic" war
    geboren. Jedoch mussten die Künstler aus den sonst eher
    gegensätzlichen musikalischen Welten dafür begeistert werden. "60
    der insgesamt 108 Philharmoniker haben sich spontan für diesen
    innovativen Versuch bereit erklärt, obwohl das Orchester zum
    Zeitpunkt des Festivals eigentlich Spielpause hat", beschreibt Jörg
    Scholz, Vorsitzender des Orchestervorstandes die Reaktionen der
    Künstler auf die Idee. "Wir wollen junge Leute erreichen und wählten
    das extremste, was es wohl gibt", sagt Scholz schmunzelnd. Der
    Kommentar des Rappers Curse zum Projekt fiel etwas kürzer aus:
    "Oh, cool!"

    Den schwierigsten Teil hat nun wohl Arrangeur Steffan Claußner,
    der zur Zeit der Hip-Hop-Musik der beteiligten Künstler die
    passenden philharmonischen Klänge zuordnet. "Problematisch ist es
    ein Klangspektrum für die Vokal-Parts für das Orchester zu finden,
    denn immerhin müssen ja alle Instrumente was zu tun bekommen",
    bringt Claußner die Schwierigkeit auf den Punkt. Die Proben sollen
    im April beginnen.

    Auch in die Lehre der Marketing-Professur ist das Projekt
    eingebunden. So haben im vergangenen Semester Studenten im
    Rahmen einer Fallstudie ein Kommunikationskonzept zur
    Vermarktung dieses außergewöhnlichen Auftritts entwickelt. "Auf
    welche PR-Aktionen man jetzt gespannt sein darf", möchte Manuela
    Sachse, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur, noch nicht
    verraten. Lediglich eine Marketing-Aktion wurde jetzt bereits
    gestartet.

    Kreative Geister, wacht auf!

    Gesucht wird das pfiffigste Werbemotiv zur Vermarktung des
    Events. Das Motiv wird dann auf allen Werbeträgern (Plakate,
    CityCards, T-Shirts, Logo etc.) erscheinen und soll die Idee des
    innovativen Events mit dem Namen "splash! meets Classic"
    (Überschrift), "Hip-Hop-Allstars featuring Robert-Schumann-
    Philharmonie" (Unterzeile) bildhaft ausdrücken. "Dabei sollte das
    Motiv jung, dynamisch und spritzig sein, aber nicht zu extravagant
    um Hip-Hop-Interessierte, Klassik-Freund sowie Jung und Alt
    gleichermaßen anzusprechen", meint Dr. Jan Drengner von der
    Marketing-Professur. Der Rest bleibe dem kreativen Geist der
    Künstler überlassen.

    Attraktive Preise, wie zwei VIP-Karten für das splash! 2006, eine
    Teilnahme an den Proben von den Hip-Hop-Musikern und den
    Philharmonikern sowie Konzertkarten für die Philharmonie winken
    dem Siegerentwurf. Aber auch die Zweit- oder Drittplatzierten
    können sich noch über Karten für das splash! und die Philharmonie
    freuen. Wer mitmachen möchte, sollte sich bis 3. April 2006 über die
    Webseite http://www.splash-meets-classic.de anmelden.
    Einsendeschluss für die Entwürfe ist der 18. April 2006.

    Weitere Informationen: TU Chemnitz, Professur Marketing und
    Handelsbetriebslehre, Dr. Jan Drengner, Telefon (03 71) 5 31 - 41
    58, E-Mail jan.drengner@wirtschaft.tu-chemnitz.de und Manuela
    Sachse, Telefon (03 71) 5 31 - 39 74, E-Mail
    manuela.sachse@wirtschaft.tu-chemnitz.de

    (Autorin: Nicole Leithold)


    Weitere Informationen:

    http://www.splash-meets-classic.de - "splash! meets Classic"
    http://www.splash-festival.de - splash! Festival
    http://www.philharmoniechemnitz.de - Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz:


    Bilder

    Einzigartig in Europa: Manuela Sachse und Dr. Jan Dregner von der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz, die neben dem Kontrabass knien, entwickelten die Idee, dass beim Chemnitzer splash!-Festival im August 2006 Hip-Hop-Stars und die Chemnitzer Philharmoniker gemeinsam auftreten. Von diesem Projekt begeistert sind der Sprecher der splash! Entertainment AG Jan Voigtmann, der Philharmonievorstand Jörg Scholz und Arrangeur Steffan Claußner (stehend v.r.n.l.), der die Hip-Hop-Musik in philharmonische Klänge umsetzt.
    Einzigartig in Europa: Manuela Sachse und Dr. Jan Dregner von der Professur Marketing und Handelsbet ...
    Foto: Mario Steinebach
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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