idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.03.2006 17:05

Eine elektronische Umarmung

Dr. Manuela Schulz Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Studierende der Bauhaus-Universität präsentierten auf der Cebit 2006 innovative Lösungen für die Fragen der Zukunft

    In den vergangenen sieben Tagen waren im Future Parc auf der Cebit innovative Produktideen aus den Fakultäten Medien und Gestaltung zu sehen. Die ausgestellten Exponate - alle im Rahmen des Weimarer Projektstudiums entstanden - zeigten, wie die Zukunft mobiler Elektronik und elektronischer Unterhaltungsmedien aussehen könnte.

    Die jungen Produktdesigner und Mediensystemer beschäftigte vor allem das Problem, ob und wie sich moderne Informationstechnologie in Gebrauchsgegenstände wie Schmuck und Mode "einbauen" lässt.

    Dabei versuchten sie, um die Ecke zu denken: Kann man mit einem Perlenarmband Texte schreiben? Welche Anwendungen lassen sich mit einem Fingerring praktisch steuern? Wie lassen sich auch leistungsfähige Computer bequem transportieren und wie werden sie beim Gehen bedient? Wie simuliert man elektronisch eine Umarmung, um sie per SMS versenden zu können? Wie bewegt man sich durch eine dreidimensionale Sportübertragung?

    Daraufhin entwarfen die Studenten Visionen und Konzepte, die sie dann in eigens angefertigten Prototypen verwirklichten. Die in interdisziplinären Kursen entwickelten Geräte konnte das interessierte Publikum in Hannover direkt am Messestand ausprobieren.

    So ermöglicht es der Fingerring CANARI, mit dem Funkstandard Bluetooth Telefone und MP3-Player nur mit einer Hand zu bedienen. Des Weiteren wurden GHIKA, eine Handfernbedienung für dreidimensionales Fernsehen, sowie der FINGERRING, ein Eingabegerät für tragbare Computer, am Stand vorgeführt.

    Das Publikum war sehr angetan von den Ideen, die Ergonomie und aufregendes Design miteinander verbinden.


    Bilder

    Fingerring CANARI
    Fingerring CANARI
    Bauhaus-Universität Weimar
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).