idw - Informationsdienst
Wissenschaft
StrategicEnterprise AG und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT vereinbaren Kooperation zum IT-Sicherheitsmanagement nach ISO 27001.
IT-Sicherheit wird zum Qualitätsmerkmal. Die StrategicEnterprise AG und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT bieten Unternehmen deshalb die Möglichkeit, die IT-Sicherheit im eigenen Unternehmen durch ein anerkanntes Zertifikat nachzuweisen. Bislang unterstützt und berät die StrategicEnterprise AG den Mittelstand bei der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001:2000 und führt diese erfolgreich zur Zertifizierung. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut SIT bietet StrategicEnterprise nun auch die Einführung, Realisierung und Zertifizierung eines IT-Sicherheitsmanagementsystems nach dem ISO 27001 Standard. Das Fraunhofer-Institut SIT nimmt dabei die Rolle eines strategischen Leistungspartners ein.
IT-Infrastrukturen haben mittlerweile eine zentrale Bedeutung in Geschäftsprozessen erlangt. Beeinträchtigungen in Bezug auf Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der IT ziehen geschäftskritische Folgen nach sich. IT-Sicherheit ist nicht mehr nur Angelegenheit der IT-Abteilungen, sondern auch eine zentrale Managementaufgabe mit strategischer Ausrichtung. In der Vergangenheit wurde dieser Aspekt allzu oft vernachlässigt oder nicht als wichtige Managementaufgabe verstanden. Die Zusammenarbeit beider Partner ermöglicht es nun auch Unternehmen, eine Etablierung und Zertifizierung eines IT-Sicherheitsmanagementsystems durchzuführen - in einem überschaubaren finanziellen und zeitlichen Rahmen. Durch die Zertifizierung nach ISO 27001 weisen Unternehmen die Einhaltung von IT-Sicherheitsstandards nach und steigern so das Vertrauen in Ihre Leistungsfähigkeit gegenüber ihren Kunden und Geschäftspartnern.
http://www.strategicenterprise.net
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Wirtschaft
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).