idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.03.2006 21:42

Dr. Karl-Gerd Fritsch zum Honorarprofessor der FH Lausitz bestellt

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Zum Honorarprofessor der Fachhochschule Lausitz für die Lehrgebiete "Qualitätssicherung und Fachrecht" sowie "Virtuelle Biotech-Company" wurde Dr. Karl-Gerd Fritsch bestellt. Die Bestellurkunde überreichte ihm der 1. Vizepräsident der FH Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz, am 10. März 2006 im Rahmen der feierlichen Übergabe von Bachelor- und ersten Masterzeugnissen im Studiengang Biotechnologie in Senftenberg.

    Der zum Dr. rer. nat. promovierte Wissenschaftler und Unternehmer lehrte bereits von März 2003 bis August 2005 als Gastprofessor für Regenerative Medizin und Tissue Engineering an der Hochschule. Honorarprofessor Fritsch ist unter anderem approbierter Arzt, Diplombiochemiker sowie Diplomingenieur für Chemische Technologie und kann auf mehrjährige Tätigkeiten am Max-Planck-Institut Heidelberg für Medizinische Forschung, an der Abteilung Biochemie der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg und Studien an den Universitäten Kiel und Tübingen sowie am Tropeninstitut Berlin verweisen. Für die Dauer von zehn Jahren hatte er einen Lehrauftrag im Studiengang Biochemie der Freien Universität Berlin und war dann Abteilungsleiter und Assistent der Geschäftsführung der Henning Berlin GmbH, später Marion Merell Dow Inc. (USA).

    Er war Vorstandsvorsitzender, Hauptaktionär und Gründer der an der Börse notierten co.don AG in Teltow und gründete Firmen in den USA und in Asien.

    Die Schaffung eines neuen Unternehmens in Senftenberg, der Fritsch Biopharm GmbH in Gründung, gab er nach seiner Bestellung zum Honorarprofessor bekannt. Die Fritsch Biopharm GmbH, die sich mit regenerativer Medizin befasst, etabliert sich im Gründer- und Entwicklungszentrum in der ehemaligen Hauptverwaltung der Vattenfall Europe Mining AG.

    Honorarprofessor Fritsch ist an mehr als 40 Patenten beteiligt und wurde mit dem ersten von drei Innovationspreisen der Deutschen Bank - Europa ausgezeichnet. Er wirkt unter anderem als Vorstand der Technologiestiftung Brandenburg, ist Mitglied des Beirates Deutsche Bank Ost und Partner der Blue Corporate Finance GmbH & Co KG. In mehreren Bundesländern arbeitete er an den Landesinnovationskonzepten mit. Unternehmensgründungen aus der Hochschule heraus will er künftig besonders unterstützen und dabei eng mit dem Stiftungsprofessor Entrepreneurship der FH Lausitz und Leiter des Gründer- und Entwicklungszentrums, Dr. Detlef Wehling, zusammenwirken.


    Bilder

    Der 1. Vizepräsident der FH Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz, überreichte Dr. Karl-Gerd Fritsch (re.) die Bestellurkunde zum Honorarprofessor.
    Der 1. Vizepräsident der FH Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz, überreichte Dr. Karl-Gerd Fritsch ( ...
    Foto: Witzmann/ FH Lausitz
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).