idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wissenschaftlicher Pressedienst Chemie 65/99 vom 27.10.1999
Neu im Fortbildungsprogramm der GDCh:
Kurse für Jungchemiker
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) fördert ab kommendem Jahr eine Reihe von Kursen, die zu geringen Gebühren unter besonderer Berücksichtigung fachübergreifender Interessengebiete für Jungchemikerinnen und Jungchemiker konzipiert wurden. Das Programm umfaßt:
- Kommunikations- und Verhaltenstraining zur Sozialkompetenz (Frankfurt am Main, 7. - 8. Februar 2000)
- Einführung in das Marketing für Chemiker (Frankfurt am Main, 10. - 11. Februar 2000)
- Vertragliche Bindungen - Einstieg für Chemiker (Düsseldorf, 13. April 2000)
- Betriebswirtschaftslehre für Chemiker - Grundlagen (Leipzig, 15. - 16. Mai 2000)
- Chemikerinnen: Selbstpräsentation und Selbstbehauptung im Berufsfeld (Berlin, 6. Oktober 2000)
Teilnahmeberechtigt sind Diplomandinnen/en und Doktorandinnen/en von wissenschaftlichen Hochschulen und Fachhochschulen der Fachrichtung Chemie,
soweit sie maximal nach œ BAT IIa bezahlt werden, sowie stellenlose Jungchemiker und Stipendiaten an Hochschulen und Fachhochschulen der Fachrichtung Chemie.
Die Teilnehmerzahlen sind auf max. 15 bzw. 24 begrenzt; die Anmeldung ist ab sofort möglich. Jungchemiker erhalten auf Antrag eine Unterstützung zur Kursgebühr, so daß nur der jeweils angegebene reduzierte Betrag zu zahlen ist. Aus steuerrechtlichen Gründen müssen Antragsteller eine Erklärung zu ihrem Einkommen abgeben. Die dazu notwendigen Formulare sind bei der GDCh-Geschäftsstelle abrufbar bzw. werden nach Anmeldung zugesandt.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).