idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.1999 15:01

Vogler Quartett und Jonathan Gilad im Semesterkonzert

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Hochschulkommunikation
Fachhochschule Südwestfalen

    Am 12. November findet das traditionelle Semesterkonzert um 20 Uhr im Audimax der Märkischen Fachhochschule in Hagen mit dem Vogler Quartett und dem Pianisten Jonathan Gilad statt.

    Das Vogler Quartett begann seine außerordentliche Karriere vor 15 Jahren als junges DDR-Ensemble und spielt seitdem in unveränderter Besetzung. Es hat sich in diesen Jahren zu einem der führenden Streichquartette weltweit entwickelt. Ihre 80 bis 100 Konzerte im Jahr führen sie durch alle bedeutenden Musikzentren sowie zu den re-nommier-testen Musikfestivals. Zum Teil mehrmals jährlich treten sie u. a. in der Wigmore Hall (London), im Louvre und im Theater Champ-Elyseés in Paris auf. Am 12. November kommen die Künstler direkt von einer Israeltournee nach Hagen, wo sie bereits in einem Semester-kon-zert im November 1989 während der Zeit der Maueröffnung einen über-ragenden Eindruck hinterlassen haben. Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Semesterkonzertprogramms wird das Zusammentreffen mit dem jungen Pianisten Jonathan Gilad in dem Klavierquintett f-moll op. 34 von Johannes Brahms sein. Jonathan Gilad, 1981 in Marseille geboren, ist hochdekorierter Preisträger verschiedener europäischer Musikwettbewerbe und wurde zum Teil wiederholt zu den Musikfestivals in Schleswig-Holstein, in Verbier, Turku, dem Ravinia-Festival in Chicago und dem Klavierfestival Ruhr eingeladen. 1997 wurde Gilad mit einem Klavierrecital im Semesterkonzert der Märkischen Fachhochschule frenetisch gefeiert. Bereits jetzt zählt Jonathan Gilad zu den außergewöhnlichsten Klavierbegabungen der jüngeren Generation.

    Im Semesterkonzert wird Gilad zum 150. Todestag von Frédéric Chopin die Sonate b-moll op. 35 spielen. Als drittes Werk enthält das Programm das Streichquartett G-Dur op. 76 No. 1 von Josef Haydn. Die Märkische Fachhochschule freut sich auf die musikalische wie auch menschliche Wiederbegegnung mit den Spitzenmusikern früherer Semesterkonzerte.
    Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei folgenden Stellen: Die Schallplatte in Hagen, Buchhandlung Steglich in Hohenlimburg, Buchhandlung Kersting in Hagen und Iserlohn. Telefonische Kartenbestellungen nimmt die Märkische Fachhochschule unter der Rufnummer 02371-566-123 oder -131 entgegen. Der Eintritt beträgt 30 DM, Schüler/innen und Studierende zahlen 20 DM.

    Iserlohn, 25.10.1999


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).