idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Freitagnachmittag, 17. März, wurde Dr.-Ing. Andreas R. Voegele eine der höchsten akademischen Würden der Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik (FHTE), die Honorarprofessur, verliehen.
Die Honorarprofessur ist ein Symbol für die Verbindung der Hochschule zur Industrie und Wirtschaft und gleichzeitig eine Anerkennung der Lehre und des praktischen Handelns. Seit acht Jahren ist Andreas R. Voegele Lehrbeauftragter an der FHTE und unterrichtet das Fach "Global Operations Management". Durch seine langjährige Berufserfahrung als Unternehmer und Berater kann Dr. Voegele wie kein anderer über das "Geheimnis erfolgreicher Unternehmen" lehren. Davon profitieren die Studierenden im Masterstudiengang "International Industrial Management" in besonderer Weise. Das Ziel dieses Studiums ist die Ausbildung von Führungspersönlichkeiten. Auch als Mitglied des Beirats der Graduate School und "Freund der klaren Worte", so Rektor van der List in seiner Ansprache, trägt er in besonderer Weise zur Verbesserung des internationalen englischsprachigen Studiengangs bei.
Dr. Jürgen Zieger, Oberbürgermeister der Stadt Esslingen und Beiratskollege von Dr. Voegele, hob in seinem Grußwort hervor, dass Esslingen als Hochschulstandort mehr Bedeutung erlangen werde.
"Wissen, Schnelligkeit und Perfektionismus zeichnen Dr. Voegele aus", so Josef Stapf, Operational Excellence Vice President Global Purchasing der Firma Tyco Electronics in seinem Grußwort. Er beschrieb den Weg von Dr. Voegele bis zu seiner heutigen Position als Geschäftsführender Gesellschafter der CON MOTO Consulting Group GmbH. Dort leitet Dr. Voegele das internationale Competence Center Operations mit den Beratungsschwerpunkten Forschung & Entwicklung, Einkauf/Innovative Sourcing and Supply Network Management/Logistik. In diesen Bereichen hat sich Dr. Voegele durch zahlreiche Veröffentlichungen einen Namen gemacht und eine Reihe von Vorträgen gehalten.
Zuvor war der gebürtige Stuttgarter und verheiratete Vater zweier Söhne über elf Jahre bei Roland Berger Strategy Consultants als Senior Partner und Leiter des Competence Centers Operations Strategy sowie sechs Jahre bei der Firma Andreas Stihl als Abteilungsleiter Materialwirtschaftsplanung und weltweite Einkaufskoordination tätig. Seit 1992 ist er Mitglied im Bundesvorstand des Bundes-verbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) und gemeinsam mit einem Klienten Gewinner des BME Innovationspreises 1994. Seit 2001 ist er Sprecher der Jury des BME Innovationspreises. Bereits seit 1990 ist Dr. Voegele auch in der Lehre tätig und engagiert sich neben seinen langjährigen Aktivitäten an der FHTE mit diversen Lehraufträgen an der Donau-Universität Krems, der Philipps-Universität Marburg und der Hamburg School of Logistics. "2004 wurde er für langjähriges, herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet", so Dr. Jürgen Marquard, Vorstandsvorsitzender des BME.
Bei hochrangigen Managern ist die Entscheidungsfindung ein wichtiges Thema. Dieses Thema konnte deshalb nicht besser vorgetragen werden, als von Dr. Markus Merk, FIFA-Schiedsrichter und Weltschiedsrichter von 2004 und 2005. In seinem Vortrag "Sicher entscheiden unter Druck" erklärte er vor den über 100 geladenen Gästen, wie Entscheidungen in Sekundenschnelle gefällt werden müssen. Hier erinnerte Merk an einen Spruch aus dem Volksmund "Der erste Gedanke ist oft der beste". Und zum Schluss gab er den Zuhörern mit auf den Weg: "Sicher entscheiden - das macht zufrieden, glücklich und erfolgreich." Begeistert hat er Dr. Voegele, der in seiner Freizeit bei den Stuttgarter Prominentenkickern aktiv ist, mit einem besonderen Geschenk - ein original DFB-Schiedsrichtertrikot und die Insignien eines Schiedsrichters, die Trillerpfeife sowie die gelbe und rote Karte.
In der Laudatio von Dr.-Ing. Bernd Lieberoth-Leden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wilhelm Karmann GmbH, wurde Voegele durch vier Charakteristika beschrieben: der Wissenschaftler, der Unternehmer, der Lehrmeister und der Funktionär. "Er hat es wahrlich verdient", so Lieberoth-Leden. Dieser Überzeugung ist auch die Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik, die sich besonders darüber freut, eine weitere hochrangige Person als Honorarprofessor in ihren Reihen aufnehmen zu dürfen.
In seiner abschließenden Ansprache betonte Dr. Voegele, dass er sich "auch weiterhin insbesondere für den hohen Qualitätsstandard des internationalen MBAs einsetzen, die entscheidenden Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen sowie die Studenten und Studentinnen mit spannenden Fällen aus der Praxis begeistern" wolle.
Bitte "oe"-Schreibweise des Nachnamens von Dr. Voegele beachten. Danke!
Bild 1: v.l. Dr. Jürgen Marquard (BME), Oberbürgermeister der Stadt Esslingen Dr. Jürgen Zieger, Dr. ...
Foto: Hoffmann
None
Bild 2: Die Urkunde zur Honorarprofessur wird überreicht. Links Honorarprofessor Dr.-Ing. Andreas R. ...
Foto: Hoffmann
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).