idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In den öffentlichen Räumlichkeiten des Großen Hauses des Volkstheaters Rostock werden zurzeit innenarchitektonische Entwurfs- und Ideenkonzepte von Studenten des Studienganges Innenarchitektur der Hochschule Wismar für eine Umgestaltung des Großen Hauses gezeigt.
Die Ausstellung ist bis zum 11. November 1999 zu sehen.
Studierende des Studienganges Innenarchitektur bearbeiteten unter Anleitung von
Herrn Prof. Dipl.-Des. Johannes Großmann im Sommersemester 1999 im Rahmen ihres Hauptstudiums u. a. eine Aufgabenstellung des Volkstheaters Rostock mit der Zielstellung, Ideen und Vorschläge für eine Neugestaltung des Innenraumensembles des Großen Hauses zu finden und zu konzipieren.
In diesem Sinne zeigen die ausgestellten Skizzen, Entwurfsarbeiten und Arbeitsmodelle verschiedenste Gestaltungsanmutungen. Es werden Ideen angeboten, die eine Vielfalt an Ansatzpunkten und Varianten bieten, differenziert im Umfang, in der Spezifik oder auch in der Komplexität von Funktion und Erscheinung.
Die Studierenden bearbeiteten zugleich Fragen der Verhaltensforschung - ein Ausdruck des Strebens und der Suche nach Fundiertheit der Konzeptentwicklungen. Diese Problematik wurde betreut von Frau Janna Gothe, die einen entsprechenden Lehrauftrag am Fachbereich Design/Innenarchitektur der Hochschule wahrnimmt.
Es bleibt zu wünschen, dass die Ausstellung - auch unter Einbeziehung ihrer Betrachter - weitere Hinweise für die Neugestaltung des gesamten Erscheinungsbildes und des Erlebnisbereiches Theater gibt.
Rückfragen bitte an:
Prof. Dipl.-Designer Johannes Großmann
Hochschule Wismar
Fachbereich Design/Innenarchitektur
Telefon: 038203/65727
Klaus Schimmel
Pressesprecher
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).