idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.11.1999 16:03

DAAD-Preis an Dipl.-Ing. A. Ahmadi-Dahaj

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Dipl.-Ing. Arash Ahmadi-Dahaj wurde mit dem DAAD-Preis für den besten ausländischen Absolventen des Jahrganges 1999 an der TU Clausthal ausgezeichnet.

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst zeichnete am 29. Oktober im Rahmen der Feierlichen Immatrikulation Dipl.-Ing. Arash Ahmadi-Dahaj als besten ausländischen Absolventen an der TU Clausthal im Jahr 1999 aus. Geboren 1972 im Iran, studierte er Maschinenbau in Clausthal-Zellerfeld, war u.a. wissenschaftliche Hilfskraft am Sonderforschungsbereich 390 "Magnesiumtechnologie" und zeichnete sich durch hohe Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit aus. Seine Diplomarbeit fertigte er am Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit bei Professor Dr.-Ing. Uwe Bracht an. In ihr befaßte er sich mit der Planung einer neuen Produktionshalle und den Möglichkeiten zur Rationalisierung und Modernisierung in einem mittelständischen Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie mit dem Ziel einer 35-prozentigen Umsatzsteigerung innerhalb von drei Jahren. Einschließlich der Feinplanung wurde das Ergebnis in einer DIN-A0 Zeichnung dargestellt. Dipl.-Ing. Arash Ahmadi-Dahaj hat nun sein Promotionsvorhaben bei Professor Dr.-Ing. Claus Marx am Institut für Erdöl- und Erdgastechnik begonnen.


    Bilder

    Dipl.-Ing. Arash Ahmadi-Dahaj plante in seiner Diplomarbeit eine neue Produktionshalle für ein mittelständisches Unternehmen.
    Dipl.-Ing. Arash Ahmadi-Dahaj plante in seiner Diplomarbeit eine neue Produktionshalle für ein mitte ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).