idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.1999 13:29

ErnährungsAssistent "Food-As" wurde Sieger bei "Einfach genial"

Andreas Dahl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke

    Der ErnährungsAssistent "Food-As" wurde jüngst in der gleichnamigen Sen-dung des MDR Fernsehens mit dem Titel "Einfach genial" prämiert. Wissen-schaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke haben den Taschencomputer von der Größe eines Taschenrech-ners gemeinsam mit der Regelgeräte-Entwicklungs- und Vertriebs GmbH, Thale entwickelt.
    Er hilft als Ernährungsassistent, die Energie- und Nährstoffaufnahme zu ver-folgen und unter Kontrolle zu halten. Nach Eingabe der persönlichen Daten gibt der kleine Computer individuelle Hinweise zur täglichen Ernährung. Er berechnet die durchschnittliche Zufuhr von insgesamt 23 Nahrungsbestand-teilen, neben Energie, Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten sind das sechs Vit-amine, drei Mineralstoffe, Broteinheiten, Kochsalz, Alkohol, Cholesterin, Puri-ne und Ballaststoffe. Der Nutzer erfährt, ob er von einzelnen Nährstoffen zu-viel oder zuwenig aufgenommen hat. Auch eine Hitliste von Lebensmitteln, die besonders arm oder reich an den jeweiligen Nährstoffen sind, hat "Food-As" gespeichert. Insgesamt weiß der Rechner die Nährwerte von 450 Lebensmit-teln, weitere können nach Bedarf ergänzt werden. Besonders für Personen, die aus gesundheitlichen Gründen eine bestimmte Diät einhalten müssen, ist der Taschencomputer eine wertvolle Hilfe. Im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit wird er für Ernährungserhebungen eingesetzt.
    Der Ernährungsassistent "Food-As" kostet 299 Mark und ist zu beziehen über den aid-Vertieb DVG, Birkenmaarstr. 8, 53340 Meckenheim oder direkt beim Hersteller rev GmbH Stichwort "Food-As", Karl-Marx-Str. 53a, 06502 Thale.

    Weitere Informationen bei: Dr. Dieter Johnsen, DIfE (Tel.: 0331 / 88897-29)

    Abdruck gestattet/Beleg erbeten


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie, Sportwissenschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).