idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.03.2006 13:22

Tagung "Abwehr: Modelle - Strategien - Medien" in Berlin

Dr. Elisabeth Hamacher Geschäftsstelle
Die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina

    Einladung zur internationalen Tagung "Abwehr: Modelle - Strategien - Medien"
    vom 1.-3. April 2006
    im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften,
    Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin,
    veranstaltet von der Jungen Akademie, Berlin

    Abwehr ist ein zentrales Konzept des liberalen Rechtsstaates, das in Zeiten des "Global War on Terror" auf dem Prüfstand steht. Die aktuelle Diskussion um die Grenzen staatlicher Eingriffe ist Anlass, die Frage der Abwehr grundsätzlich zu stellen. Die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina veranstaltet dazu vom 1.-3. April 2006 eine internationale Tagung mit 15 Historikern, Juristen, Soziologen, Kulturwissenschaftlern und Künstlern aus Deutschland, den USA, der Schweiz und Österreich. Am Sonntag, dem 2. April, hält Hans-Georg Wieck, ehemaliger Botschafter in Teheran, Moskau und New Delhi sowie Präsident des Bundesnachrichtendienstes a.D. einen öffentlichen Abendvortrag zur Rolle der Geheimdienste. Tagung und Abendvortrag finden im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin, statt.

    Die Tagung widmet sich dem Begriff "Abwehr" in der Breite seiner Bedeutungen und Kontexte: als militärische Defensivtaktik, als sicherheitspolitische Kontrolle und Prävention, als soziale Exklusion, als biologische Immunreaktion oder psychologische Form des Reizschutzes. Im Gespräch zwischen verschiedenen Disziplinen ergeben sich dabei drei Schwerpunkte:

    1. Modellhafte Grundelemente von Abwehrprozessen: Welche Eigenschaften braucht ein Organismus, eine Gruppe, ein Individuum, um etwas als Angriff zu erkennen? Was ist ein Angriff, was sind die Grundoperationen der Feinderkennung, der Defensive?

    2. Vielfalt der Strategien und Mechanismen, die Abwehr steuern, d.h. beispielsweise Immunisierung, Exklusion, Projektion, Verleugnung, Prävention, Isolation

    3. Projekte und Personen, die Abwehr ästhetisch umsetzen und reflektieren. Welche Medien oder ästhetische Strategien werden bei Abwehrprozessen eingesetzt?

    Ausführliches Programm:
    www.diejungeakademie.de/veranstaltungen

    Anmeldung erbeten an:
    Geschäftsstelle der Jungen Akademie, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin, Tel.: 030/20370-650, Fax: 030/20370-680, E-Mail: office@diejungeakademie.de

    Weitere Auskünfte:
    Claus Pias, Institut für Philosophie der Universität Wien und Arbeitsgruppe "Abwehr" der Jungen Akademie, Tel.: 030/44010435, E-Mail: claus.pias@univie.ac.at.


    Weitere Informationen:

    http://www.diejungeakademie.de/veranstaltungen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).