idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die morgen, Sonnabend, den 1. April 2006, um 16 Uhr eröffnende einjährige Sonderausstellung FORUM GESTALTUNG im Museum für Kunst und Gewerbe zeigt Arbeiten junger ModedesignerInnen unterschiedlicher Ausbildungsstätten in wechselnden Präsentationen. Studierende der Armgartstraße von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) präsentieren ihre Arbeiten neben den Instituten AMD Akademie Mode Design, Akademie JAK Fashion + Design und der Hochschule Zwickau, Studiengang Modedesign.
Profil des Departments Design (HAW Hamburg):
Studierende des Studiengangs Mode und Kostüm der Armgartstraße (HAW Hamburg) arbeiten meist schon während ihres Studiums für nationale und internationale Firmen, Modehäuser, Theater, Museen, Opernhäuser und Filme. Studierende der Studienrichtung Produktdesign und Textil entwickeln und gestalten Textilen und anverwandte Produkte für alle Lebensbereiche. Beide Studiengänge basieren auf theoretischen Grundlagen sowie künstlerischem und entwurfsmethodischem Fachverständnis. Moderne Werkstätten und Computerlabore unterstützen die vielseitigen Möglichkeiten für freie Experimente und Praxis orientiertes Arbeiten. Das Department Design hat zahlreiche Nominierungen und Preise auf nationaler und internationaler gewonnen.
Die bei der einjährigen Sonderausstellung gezeigten Arbeiten basieren auf der Arbeit des Departments Design, gleichzeitig dokumentieren sie die individuelle Schaffenskraft der Studierenden.
Ausstellung vom 1. April 2006 bis 1. April 2007,
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 21 Uhr.
Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät DMI/Department Design
Departmentsleitung Prof. Heike Grebin
T.: 040 428 75-4823
Mail: grebin.haw@blottodesign.de
Weitere Informationen:
Ein Begleitprogramm - jeweils am langen Donnerstag (bis 21Uhr) - wird die Präsentationen ergänzen.
http://www.mkg-hamburg.de/mkg.php/de/sonderausstellungen/vorschau/detail/~S00045...
http://www.haw-hamburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Wirtschaft
überregional
Forschungsprojekte, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).