idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU-Präsident setzt "Bildungsreise" durch Berliner Gymnasien fort
Nach Ostern fängt nicht nur für Studierende ein neues Semester an. Auch besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler werden neben ihrem Schulunterricht an Lehrveranstaltungen der Technischen Universität Berlin teilnehmen.
Um ihnen den Zugang zu erleichtern und sie schon frühzeitig fit für ein Studium zu ma-chen, geht die TU Berlin gezielt Kooperationen mit Berliner Gymnasien ein. Nächster Partner - nach der Hildegard-Wegscheider-Oberschule - wird die Werner-von-Siemens-Oberschule in Berlin-Nikolassee sein. Erbrachte Studienleistungen können dann den Schülerinnen und Schülern bei einem späteren Studium an der TU Berlin anerkannt werden. Die TU Berlin baut damit die Möglichkeiten ihres bereits bestehenden Schülerstudi-ums aus, das vom Studierendenservice organisiert wird. Gemeinsame Veranstaltungen, gegenseitige Besuche sowie ein enger Austausch zwischen Gymnasiallehrern und Hochschullehrern erweitern die Kooperation.
Die Vereinbarung wird innerhalb eines Schulbesuchs des Präsidenten der TU Berlin, Prof. Dr. Kurt Kutzler, unterzeichnet. Damit setzt er gleichzeitig seine "Bildungsreise" durch Berliner Gymnasien fort. Vor Schülern und Lehrern wird er gemeinsam mit dem Dekan der TU-Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften, Prof. Dr. Christian Thomsen, das Fächer- und Forschungsprofil der Universität vorstellen. Vor allem das Interesse für natur- und technikwissenschaftliche Studiengänge soll damit gestärkt werden.
Wir möchten Sie herzlich zu diesem Termin einladen:
Zeit: Donnerstag, den 6. April 2006
10.00 Uhr bis zirka 11.30 Uhr
Vortrag: Ist die Sonne magnetisch? Ein virtueller Spaziergang durch den Einsteinturm in Potsdam; Prof. Dr. Christian Thomsen, Dekan der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften der TU Berlin
Ort: Werner-von-Siemens-Oberschule,
Beskidenstraße 3, 14129 Berlin-Nikolassee
Um Anmeldung wird gebeten. Das Anmeldeformular finden Sie unter: http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2006/pi78_faxantwort.pdf
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2006/pi78.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).