idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Buch "Mündliche und schriftliche Befragung" gibt praktische Tips und Ratschläge bei der Durchführung sozialwissenschaftlicher Befragungen. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen erleichtern die Nachvollziehbarkeit der Darstellung. Das Buch richtet sich an Studierende und Praktiker
Das Buch "Mündliche und schriftliche Befragung" gibt praktische Tips und Ratschläge bei der Durchführung sozialwissenschaftlicher Befragungen. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen erleichtern die Nachvollziehbarkeit der Darstellung. Das Buch richtet sich an Studierende und Praktiker. Es soll die Erhebung relevanter Daten erleichtern und bei der Überwindung möglicherweise auftretender Hürden behilflich sein. Der Autor, Dr. Klaus Konrad, möchte mit seinem Buch die Scheu vor der Durchführung einer systematischen Befragung abbauen helfen. "Mündliche und schriftliche Befragung" widmet sich sowohl den Voraussetzungen als auch der praktischen Anwendung der Befragungsmethode.
Nach dem Durcharbeiten sollten die Leserinnen und Leser in der Lage sein, auf der Grundlage von gegebenen Fragestellungen Informationen in mündlicher und schriftlicher Form zu ermitteln und die Auswertung vorzubereiten. Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Auswertung der erhaltenen Daten gibt dieses Buch praktische Tips und Ratschläge.
Vollständiger Titel:
Konrad, K.: Mündliche und schriftliche Befragung. (Forschung, Statistik und Methoden, Bd. 4).
Landau: Verlag Empirische Pädagogik (ISBN 3-931147-77-0). 124 Seiten
Kontakt:
Prof. Dr. Reinhold .S. Jäger, Zentrum für empirische pädagogische Forschung,
Universität Koblenz-Landau,
Friedrich-Ebert-Straße 12, 76829 Landau.
Telefon: 06341-906122, Fax: 06341-906200,
E-mail: jaeger@zepf.uni-landau.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Politik, Psychologie, Recht
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).