idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.11.1999 14:36

Deutschlandpremiere: Ausstellung zeigt einen schillernden Dichter

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    In der Universitätsbibliothek Dortmund ist vom 15. - 26. November 1999 eine Wanderausstellung über den österreichischen Schriftsteller Alexander Lernet-Holenia zu sehen.

    Er war sicherlich eine der schillerndsten Figuren der österreichischen Literaturgeschichte dieses Jahrhunderts: Alexander Lernet-Holenia (1897-1976) schrieb sich nicht nur mit zahlreichen Gedichten, Dramen, Erzählungen und Romanen ins Bewußtsein seiner Zeitgenossen ein, er sorgte auch für so manchen Skandal und zahlreiche Gerüchte: Zeit seines Lebens gefiel er sich in der Rolle des illegitimen Sohnes eines habsburgischen Erzherzogs; aus Anlaß der Nobelpreisverleihung an Heinrich Böll legte er sein Amt als Präsident des österreichischen Pen-Clubs nieder; noch in hohem Alter stand er wegen Körperverletzung vor Gericht, nachdem er einen Autofahrer geohrfeigt hatte, der seines Erachtens den Verkehr aufgehalten hatte.

    Voller skurriler Episoden ist die Biographie dieses ungewöhnlichen Literaten. Von der Wanderausstellung, die in der Universitätsbibliothek gezeigt wird, wird man deshalb nicht nur Informatives, sondern auch Unterhaltsames erwarten dürfen. Dortmund ist der erste Ort, an dem diese Ausstellung des Österreichischen Bundesministeriums für Auswärtige Angelegenheiten zu sehen ist. Die Ausstellung wandert danach zur Phantastischen Bibliothek in Wetzlar.

    Ansprechpartner:
    Dr. Thomas Eicher, Tel. 0231/755-2922

    Aktueller Literaturhinweis:
    Alexander Lernet-Holenia: Poesie auf dem Boulevard. Hrsg. von Thomas Eicher und Bettina Gruber. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 1999


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).