idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kassel. In den Monaten April und Mai wird in Kooperation von Universität Kassel, Stadt Melsungen und dem Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen eine Vortragsreihe von Professoren der Universität Kassel in der Stadthalle in Melsungen stattfinden.
Aktuelle Themen mit gesellschaftlicher Relevanz und Brisanz werden aus Sicht von Wissenschaftlern dargestellt. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Melsungen werden neuste wissenschaftliche Erkenntnisse erläutert sowie ein Einblick in das breite fachliche Spektrum der Universität Kassel geboten. Die Vorträge thematisieren gesamtgesellschaftliche Belange aus den Bereichen der Soziologie, der erneuerbaren Energien und der Sportwissenschaft.
Beginnen wird der Soziologe Prof. Dr. Heinz Bude am Mittwoch 05. April mit seinem Vortrag "Die Wiederkehr der Religion. Die Soziologie des gegenwärtigen Selbstverständnisses". Prof. Dr. Bude ist Professor für Soziologie an der Universität Kassel, Leiter des Bereichs "Die Gesellschaft der Bundesrepublik" am Hamburger Institut für Sozialforschung und zugleich Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Er vertrat Lehrstühle an der Freien Universität Berlin und an der Viadrina in Frankfurt a. d. Oder. Bekannt und viel beachtet sind seine Veröffentlichungen in den Feuilletons überregionaler Zeitungen.
Am Mittwoch 03. Mai erläutert Prof. Dr. Werner Kleinkauf die Bedeutung dezentraler Energieversorgung "Energietechnik mit Perspektive - Dezentrale Energieversorgung und erneuerbare Energien als Motor zur Regionalentwicklung". Prof. Dr. Kleinkauf ist Gründer des Instituts für Solare Energietechnik ISET in Kassel und war maßgeblich an der Gründung der SMA Technologie AG beteiligt, die heute über 1000 Arbeitsplätze bietet. Er ist wissenschaftlich einer der Pioniere auf dem Gebiet dezentraler Energieversorgung.
Den Abschluss der Veranstaltungsreihe schafft der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Manfred Wegner am Mittwoch 17. Mai mit der zeitgemäßen Thematik "Kindsein ist kein Kinderspiel mehr! Medienkinder, Übergewicht und sportliche Aktivität".
Prof. Dr. Wegner ist Professor und stellvertretender geschäftsführender Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel. Der Arbeitsbereich des Sportpsychologen ist "Psychologie und Gesellschaft". Neben diesen Tätigkeiten ist er beratend als Sportpsychologe im Spitzensport tätig.
Hochschulseitig werden die Vorträge von UniKasselTransfer organisiert. Es ist die erste Veranstaltungsreihe dieser Art in der Region Nordhessen.
Die Vorträge finden jeweils mittwochs um 19:30 Uhr in der Stadthalle Melsungen statt.
p
2.616 Zeichen
Info
Universität Kassel
Nicole Carl
UniKasselTransfer
Gottschalkstraße 22
34109 Kassel
tel (0561) 804 3641
fax (0561) 804 7055
e-mail ncarl@uni-kassel.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).