idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.04.2006 14:42

Erstes "Erfurter Kolleg" eröffnet

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Das erste "Erfurter Kolleg" der Universität Erfurt ist heute (5. April) gestartet worden. Erwachsenen im höheren Alter wird im Rahmen des Kollegs im Sommersemester eine wissenschaftlich fundierte Weiterbildung angeboten. Diese wurde im Rahmen einer universitären Lehrveranstaltung unter Mitwirkung von Studierenden organisiert. Das Konzept des "Erfurter Kollegs" zielt auf ein, auf die Interessen älterer Erwachsener zugeschnittenes Studienprogramm, das zunächst zwei Veranstaltungsreihen umfasst: "Leib und Seele" sowie "Nah und Fern".

    Vizepräsidentin Prof. Dagmar Demming begrüßte die ersten 60 Teilnehmer zu einer Einführungsveranstaltung an der Universität und erläuterte ihnen die Besonderheiten des Erfurter Studiensystems. Das erstmals angebotene Kolleg sei auf eine erstaunliche Resonanz gestoßen, sowohl bei den Bürgern der Stadt als auch bei der Professorenschaft, freute sich die Vizepräsidentin. Für die beiden ausgebuchten Kurse habe es noch weitere Interessenten gegeben. Prof. Demming wird selbst die erste Vorlesung der Reihe zum Thema "Kunst und Gesellschaft" am 12. April im Max-Weber-Kolleg halten.

    Die Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Erfurt, Dr. Ruth Sareik, dankte in einem Grußwort der Universität. Mit der Einrichtung des Erfurter Kollegs sei ein lang gehegtes Anliegen des Beirats erfüllt worden. Mit der Beteiligung der älteren Menschen an den wissenschaftlichen Errungenschaften, werde die Universität zur "Bürgeruniversität".
    Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa zeigten Studierende ihren "neuen Kommilitonen" den Campus der Universität. Eine Führung und Benutzerschulung in der Universitäts- und Forschungsbibliothek schloss sich an.

    In der Reihe "Leib und Seele" werden sich die Teilnehmer ab nächsten Mittwoch mit der körperlich-seelischen Verfasstheit des Menschen aus der Sicht verschiedener Disziplinen, u.a. der Psychologie, Literatur, Theologie und Philosophie, beschäftigen. Ziel ist es, Perspektiven aufzuzeigen die Natur des Menschen ganzheitlich zu verstehen. Der Veranstaltungsblock "Nah und Fern" stellt den Menschen in seinen Beziehungen zu seiner Umwelt dar. Dabei werden Themen wie Thüringer Landesgeschichte, ferne Länder, Fragen der Erziehung und Religion behandelt. Die Teilnehmer sind eingeladen, Eigenes und Fremdes neu zu entdecken.

    Die Veranstaltungsreihen finden in einem 14-Tage-Rhythmus, jeweils mittwochs von 14 bis 16 Uhr statt und werden von Hochschullehrenden verschiedener Fachbereiche durchgeführt. Im Rahmenprogramm ist u.a. eine Exkursion zur Runneburg am 20. Mai geplant, bei der sich die Teilnehmer unter Leitung von Prof. Dr. Karl Heinemeyer mit der Thüringer Landeskunde befassen.

    Weiterführende Informationen: Maria Evers-Gutt, Erfurter Kolleg, Universität Erfurt, Nordhäuser Str. 63, 99089 Erfurt; Tel.: 0361-737 2201, e-Mail: erfurter.kolleg@uni-erfurt.de


    Bilder



    Pressestelle
    None



    Pressestelle
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).