idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.04.2006 10:29

Vortragsveranstaltung zum Thema "Wachstum durch Technologische Innovationen"

Klaudia Kunze Geschäftsstelle
acatech - Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e. V.

    München/Berlin, 6. April 2006, Die Stiftung "Brandenburger Tor" hat in Kooperation mit acatech - Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e.V. in den vergangenen drei Jahren mehrere Fachtagungen zum Thema Innovation durchgeführt.

    Aus verschiedenen Perspektiven wurden auf diesen Veranstaltungen die Bedingungen für ein innovationsfreudiges Klima in Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Gesellschaft untersucht.

    Zusammen mit acatech präsentiert die Stiftung "Brandenburger Tor" zwei Buchveröffentlichungen, die die Vorträge dieser Tagungen dokumentieren. Wir laden auch die Presse herzlich ein zur Vortragsveranstaltung am 6. April 2006 um 16:00 Uhr in das Max Liebermann Haus, Pariser Platz 7, 10117 Berlin.

    Als Referenten werden hochrangige Vertreter aus Forschung und Politik, unter anderem Prof. Dr. Reinhard Hüttl, Vizepräsident acatech; Prof. Dr. Günter Stock, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Frieder Meyer-Kramer, Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Forschung und Prof. Dr.-Ing. Günter Spur, Vorstand acatech und Beirat der Stiftung "Brandenburger Tor" vortragen.

    Die Publikationen:
    Günter Spur (Hrsg.): Wachstum durch Technologische Innovationen, Reihe: "acatech DISKUTIERT", Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2006.

    Günter Spur (Hrsg.): Auf dem Weg in die Gesundheitsgesellschaft. Ansätze für innovative Gesundheitstechnologien, Reihe: "acatech DISKUTIERT", Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2006.

    Kontakt:

    Klaudia Kunze
    acatech Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Residenz München
    Hofgartenstraße 2
    80539 München
    Tel. +49(0)89/5 20 30 9 40
    Fax +49(0)89/5 20 30 99
    kunze@acatech.de

    acatech - Konvent für Technikwissenschaften der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften e.V.

    acatech ist organisiert als Arbeitsakademie mit 225 herausragenden Wissenschaftlern als Mitglieder und einem Senat, in dem hochrangige Persönlichkeiten der bedeutenden Technologieunternehmen Deutschlands vertreten sind. acatech fördert zum einen den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft durch Publikationen und Veranstaltungen. Zum anderen berät und informiert der Konvent selbstbestimmt zu relevanten Technikthemen, die für die Zukunft des Standorts Deutschland von zentraler Bedeutung sind, in ausgewogener, unabhängiger und wissenschaftlich fundierter Weise. Der interdisziplinäre Ansatz und das Einbeziehen der Natur- und Geisteswissenschaften ist ein wichtiges Anliegen. Auf internationaler Ebene wirkt acatech im European Council of Applied Sciences and Engineering (Euro-CASE) und im International Council of Academies of Engineering and Technological Sciences (CAETS) mit. Präsident von acatech ist Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg. Den Vorsitz des Senats hat Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog inne.

    Weitere Informationen unter www.acatech.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).