idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.11.1999 11:41

4.Wissenschaftliche Konferenz "SATERRA" an der Hochschule Mittweida

Ute Ahner Hochschulinformation
Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences

    Anläßlich der 4. Wissenschaftlichen Konferenz-"SATERRA 99" an der Hochschule Mittweida und der Vorstellung des von der Bundesregierung geförderten Projektes

    " Lebenslanges Lernen - Weiterbildung als Grundbedürfnis "

    findet am Mittwoch, dem 10. November 1999, 17.00 Uhr eine

    Pressekonferenz

    im Europäischen Hof statt.

    Die Fachhochschule Mittweida ist Partner im Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Lebenslanges Lernen". Mit ihm sollen Wege zur Verwirklichung der Vision "Weiterbildung als Grundbedürfnis" aufgezeigt werden.

    Die Eröffnung des Lernzentrums, am 10.11.99, 13.00 Uhr im Hörsaal 1-001C des Carl-Georg-Weitzel-Bau, stellt den ersten Schritt im BMBF-Projekt "Lebenslanges Lernen" dar. In ihm werden pilothaft bei bundesweit verteilten Partnern, die bereits auf dem Gebiet der Weiterbildung tätig sind, sogenannte Lernzentren eingerichtet. Diese werden die notwendigen technischen und organisatorischen Infrastrukturen für lebenslange Weiterbildung bieten. Ein breiter Kreis von Interessenten wird die Möglichkeit haben, unabhängig von eigener Bildung und sozialem Stand eigenes Wissen auf den neuesten Stand zu bringen.

    Namhafte Ehrengäste, wie z. B. Anatoly Solowjow, vom Kosmonautenausbildungszentrum Juri Gagarin - Russland, Harry O. Ruppe, Ordinarius des Lehrstuhles für Luft- und Raumfahrt an der TU München, Venyamin Malyshev und Vladimir Molozemov vom MAI Moskau, sowie die Tagungsgruppenleiter Tasilo Römisch, Prof. Reinhard Schmidt, Prof. Karin Künzel, Dr. Klaus Grzam und Prof. Helmut Barthel werden die Pressekonferenz inhaltlich bereichern.

    Ute Ahner
    Referentin für Öffentlichkeitsarbeit


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).