idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.04.2006 12:10

UNIK-Professor Werner Blum mit Archimedes Preis Mathematik ausgezeichnet

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Für seine Verdienste um einen zeitgemäßen Mathematik-Unterricht und seine sehr erfolgreiche Arbeit in der Mathematik-Didaktik wird Prof. Dr. Werner Blum, Fachbereich Mathematik/Informatik an der Universität Kassel, heute mit dem Archimedes-Preis Mathematik ausgezeichnet.

    Kassel. Für seine Verdienste um einen zeitgemäßen Mathematik-Unterricht und seine sehr erfolgreiche Arbeit in der Mathematik-Didaktik wird Prof. Dr. Werner Blum, Fachbereich Mathematik/Informatik an der Universität Kassel, heute mit dem Archimedes-Preis Mathematik ausgezeichnet. "Sein Wirken ist davon geprägt, wissenschaftliche Forschung eng an der Praxis und für die Praxis zu betreiben", so Arnold a Campo, Bundesvorsitzender des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), in seiner Laudatio. Es gehe ihm, so Arnold a Campo, "stets um die Verbesserung der mathematischen Bildung in Deutschland." Der mit 3000 Euro dotierte Preis wird seit 1994 alle zwei Jahre vom MNU mit Sitz in Hagen ausgelobt und vom Schroedel-Schulbuchverlag gestiftet. Der Förderverein MNU zählt mit rund 7000 Mitgliedern zu den größten Fachlehrerverbänden Deutschlands und vertritt die Fachinteressen der Mathematik-, Biologie-, Chemie-, Physik- und Informatiklehrer aller Schulformen. Blum nimmt die Auszeichnung am 10. April 2006 im Rahmen des 97. MNU-Kongresses in Karlsruhe entgegen.

    Prof. Blum, 1945 in Pforzheim geboren, studierte von 1965 bis 1969 Mathematik an der Universität Karlsruhe, wo er 1970 promovierte und bis 1972 als Wissenschaftlicher Assistent arbeitete. Zwischen 1972 und 1975 war Blum zunächst Dozent für Mathematik an der Universität Kassel (damals Gesamthochschule), bevor er dort 1975 Professor für Mathematik-Didaktik wurde. Einen 1984 erfolgten Ruf an die Universität Dortmund lehnte er ab. Von 1995 bis 2001 war er Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, der wissenschaftlichen Vereinigung der Mathematik-Didaktik im deutschsprachigen Raum.

    Blum ist seit 1998 Mitglied der Expertengruppe Mathematik der deutschen PISA-Forschergruppe, seit 2000 Mitglied der internationalen PISA Mathematics Expert Group sowie Mitglied der deutschen PISA-Konsortien für 2003 und 2006. Zudem hat er die Federführung für die nationalen Bildungsstandards Mathematik. Aber schon lange vor den beiden großen internationalen Vergleichstudien PISA und TIMSS (Third International Mathematics and Science Study), bei denen deutsche Schülerinnen und Schüler - nicht zuletzt in Bezug auf mathematische Schlüsselqualifikationen  auffällig schwach abschnitten, hat sich Blum für grundlegende Reformen des Mathematikunterrichts eingesetzt. Blum entwickelte Konzepte für mehr selbständiges, aktives, lebensbezogenes und fachlich anspruchsvolles Mathematik-Lernen.

    (ag)
    2784 Zeichen

    Info
    Universität Kassel
    Prof. Dr. Werner Blum
    Fachbereich Mathematik/Informatik
    tel (0561) 804 4623
    fax (0561) 804 4318
    e-mail blum@mathematik.uni-kassel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).