idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.1999 00:00

IAO-Forum »Verlage im Netz« in Stuttgart voller Erfolg

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Das IAO-Forum »Verlage im Netz«, das am 27. und 28. September 1999 in Stuttgart stattfand, war für das veranstaltende Medienzentrum des Fraunhofer IAO ein voller Erfolg.

    IAO-Forum »Verlage im Netz« in Stuttgart voller Erfolg
    Das IAO-Forum »Verlage im Netz«, das am 27. und 28. September in Stuttgart stattfand, war für das veranstaltende Medienzentrum des Fraunhofer IAO ein voller Erfolg. Zu Beginn der Veranstaltung hob Professor Dr. Hans-Jörg Bullinger, Leiter des Fraunhofer IAO, hervor, dass trotz eines sehr dynamischen Markts bereits zahlreiche Erfahrungen hinsichtlich der Anwendung von Internet-Technologien, der Identifikation spezieller Zielgruppen und der Erarbeitung verfügbarer Inhalte vorliegen. Für die Wettbewerbsfähigkeit der Fachverlage kommt es heute daher in erster Linie auf die Gestaltung der Schnittstellen an:
    - Neue Zugangstechnologien müssen zur Verbindung der Zielgruppe mit den angebotenen Diensten genutzt werden.
    - Aus der Zielgruppe sollte durch die Gestaltung von Diensten die Bildung einer »Community« angestrebt werden.
    - Die Aufbereitung der Inhalte (Informationen und Daten) zu hochwertigen Leistungen kann erst durch systematisches Medien Engineering effizient erfolgen.
    - Die Aufgabe des Service Engineering ist die methodisch fundierte Entwicklung von Diensten auf Grundlage bestehender Inhalte.

    Die Entwicklungstendenzen zum Elektronischen Publizieren von Bibliotheken sowie aktuelle niederländische Untersuchungen dienen als Hintergrund für Erfahrungen in der Produkt- und Prozessgestaltung für Internet-Auftritte aus dem Hüthig Fachverlag, von Handelsblatt Interaktiv, über IndustrieNET sowie durch den Georg Thieme Verlag. Für neue Marktperspektiven sorgten abschließend Ausführungen zu elektronischen Büchern sowie zur Erfolgsmessung in der Praxis.
    Das veranstaltende Medienzentrum des Fraunhofer IAO verfügt über langjährige nationale und internationale Beratungs- und Forschungserfahrungen zu technologischen und organisatorischen Innovationen in der Verlagsbranche.
    Zu der Veranstaltung existiert ein 260 Seiten umfassender, hochwertig aufbereiteter Tagungsband, der für 120 DM (zzgl. Mwst.) über Fraunhofer IAO bezogen werden kann. Hierin sind auch verlagsspezifische Seminare zum Einsatz von OpenSource, zur kontextbasierten Informationspräsentation, zur Workflow-Unterstützung und zur Kundenanalyse im Internet dokumentiert.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Wolf Engelbach
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 28, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 91
    E-Mail: Wolf.Engelbach@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mz.iao.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).