idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen eines Verbundprojekts wird am Fraunhofer IAO das intranet-gestützte »Team-Informations- und Planungssystem (TIPS)« entwickelt und in Pilotanwendungen erprobt. Am 17. September 1999 findet am Fraunhofer IAO die öffentliche Abschlusspräsentation statt.
Produktionsinformationssytem für Teams
In dezentral organisierten Unternehmen besteht ein erheblicher Bedarf an Kommunikation, Kooperation und Koordination zwischen den ausführenden Einheiten. Die klassischen PPS-Systeme decken den Bedarf nicht ab. Ihr zentralistischer Steuerungsansatz nach dem Push-Prinzip steht der Verlagerung der Auftragsfeinplanung an den Ort der Aufgabenerfüllung entgegen. Für Eigenverantwortlichkeit und Selbststeuerung bedarf es eines umfassenden Informationsangebots und eines Instrumentariums für ein ergebnisorientiertes Selbstcontrolling der dezentralen Einheiten.
Für die Verbesserung von Kommunikation und Information in dezentralen Einheiten werden weit verbreitete und leicht bedienbare Informationssysteme für Fertigung und Montage benötigt. Dabei sollen alle Informationen unter einer einheitlichen Oberfläche zugänglich sein. Auftragsbestände, Produktdaten, Fertigungsunterlagen sowie sämtliche Formulare und Dokumente werden vernetzt und auf Abruf bereitgestellt.
Im Rahmen eines Verbundprojekts mit mehreren mittelständischen Unternehmen wird am Fraunhofer IAO das intranet-gestützte Team-Informations- und Planungssystem TIPS entwickelt und in Pilotanwendungen erprobt. Die Integration bestehender Anwendungen und die Intranet-Technologie auf PC-Basis ermöglichen eine effektive Unterstützung dezentraler Einheiten bei geringen Einstiegs- und Betriebskosten. Gerade kleinen und mittleren Unternehmen wird somit der Einsatz dringend benötigter durchgängiger Produktionsinformationssysteme erleichtert.
Am 17. September 1999 findet am Fraunhofer IAO die öffentliche Abschlusspräsentation des Projekts statt, bei der eine Live-Demonstration des TIPS-Systems erfolgt und die Partnerunternehmen ihre Erfahrungen mit den Pilotanwendungen berichten.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Stefan Gerlach
Nobelstr. 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 76, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Stefan.Gerlach@iao.fhg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).