idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ende Juni veranstaltete Fraunhofer IAO ein Management-Symposium »Innovation, Integration, Information Betrieblicher Umweltinformationssysteme (BUIS) im Umweltmanagement« im Haus der Wirtschaft.
Erfolgreiches Symposium Produktion und Umwelt
Ende Juni veranstaltete Fraunhofer IAO das Management-Symposium »Innovation, Integration, Information Betrieblicher Umweltinformationssysteme (BUIS) im Umweltmanagement« im Haus der Wirtschaft.
Welchen Stellenwert hat der betriebliche Umweltschutz heute in den Unternehmen? Inwieweit können die heute am Markt befindlichen Software-Werkzeuge Unternehmen bei der Realisierung eines Integrierten Umweltschutzes unterstützen? Diese Fragen wurden von den interessierten Teilnehmern diskutiert und zeigten, dass das Interesse an Betrieblichen Umweltinformationssystemen nach wie vor ungebrochen ist.
Die Beispiele aus Unternehmen wie der BMW AG, der Beiersdorf AG oder der Ford-Werke AG zeigten eindrucksvoll, dass dem Betrieblichen Umweltschutz Einsparpotentiale innewohnen, die keineswegs ausgeschöpft sind. Die vorwiegend aus der Praxis kommenden Referenten zeigten Vor- und Nachteile der bestehenden Software auf und dokumentierten, in welcher Hinsicht sie in Zukunft weiterentwickelt werden muss. Diese Weiterentwicklungen müssen immer mehr das verwirklichen was einhellige Meinung im Kreise der Teilnehmer und Referenten war: Betrieblicher Umweltschutz kostet nicht, sondern ermöglicht Einsparungen in beträchtlicher Höhe.
Zum Symposium liegt ein ausführlicher Tagungsband mit allen Beiträgen der Referenten vor. Der Band umfasst 310 Seiten und enthält zahlreiche Abbildungen und Bilder. Der Tagungsband zum Management-Symposium ist zum Preis von 48 DM über Fraunhofer IAO zu beziehen.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Gunnar Jürgens
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 99, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
email: Gunnar.Juergens@iao.fhg.de
http://www.lis.iao.fhg.de/events/forum99.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).